Erfolgreicher Gruppenleitergrundkurs zuende gegangen

26.10.2016

Während rund 1000 Pilgerinnen und Pilger unterwegs nach Rom waren, nahmen 15 Jugendliche aus sieben verschiedenen Städten und Landkreisen des Landes am Gruppenleitergrundkurs zum Erwerb der JuLeiCa teil. In sieben Tagen beschäftigten sich die Jugendleiterinnen und Jugendleiter anhand vielfältiger Arbeitsmethoden mit den verschiedenen Aspekten der Gruppenleitung. Angefangen beim eigenen Selbst als leitende und spirituelle Persönlichkeit ging es über die Beschäftigung mit Teamwork und Gruppenpädagogik in verschiedene Fachthemen wie Demokratie, Prävention sexualisierter Gewalt, Spielpädagogik und geschlechtsbewusste Jugendarbeit. An vielen Stellen stand dabei auch die Selbsterfahrung und die gewinnbringende Kommunikation in der schnell zusammengewachsenen Gruppe im Mittelpunkt. Die bunte Zusammensetzung der Teilnehmenden (BDKJ-Verbandsmitglieder, Gemeindejugend/RKW, nichtreligiöse Jugendarbeit) förderte das Lernen voneinander und die Erweiterung des Erfahrungshorizontes. Die Kursleitenden, Jugendbildungsreferent Jonas Borgwardt und die Honorarteamerin Barbara Kasperek aus der DPSG, können die Jugendlichen guten Gewissens in ihre Tätigkeiten als eigenständige Leitungspersönlichkeiten entlassen.

Damit haben 2016 30 Personen an den Gruppenleitergrundkursen teilgenommen. Aufgrund der Nachfrage bieten wir für 2017 neben den beiden üblichen Ferienwochen (Osterferien und Herbstferien) auch einen Kurs an fünf Samstagen von Februar bis Juni in Halle (Saale) in Kooperation mit der dortigen Pfarrei Carl Lampert an. Die Anmeldung ist zu allen drei Veranstaltungen über die Rubrik "Angebote" möglich, die Anmeldezahlen sind begrenzt!