Katholikentag sucht herausragende Projekte

17.08.2017

Den Einsatz und die Arbeit der Laien in der Kirche zu fördern, diesem Ziel hat sich der Preis der Deutschen Katholikentage verschrieben. Er geht an herausragende Projekte von Gruppen und Initiativen in der katholischen Kirche. Politik, Familie, Kultur, Medien, Europa, Ökumene, interreligiöser Dialog, Bioethik, Ehrenamt, Gemeinde.

Unter all diesen Stichwörtern können noch bis 31. Oktober Vorhaben für die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung vorgeschlagen werden.

"Der Preis soll das Engagement der Laien würdigen und ihre Bedeutung für das Leben in der Kirche unterstreichen", betont Martin Stauch, Geschäftsführer des Katholikentags. Das Leitwort des 101. Deutschen Katholikentags in Münster, "Suche Frieden", gebe darüber hinaus Gelegenheit, die Bedeutung der Arbeit von kirchlichen Gruppierungen und Initiativen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland und der Welt herauszustellen. "Das ist eine Grundlage für das friedliche Zusammenleben der Menschen."

Alle Informationen rund um die Vorschlagsmodalitäten sind auf der Webseite des Katholikentags abrufbar: www.katholikentag.de/preis. Die Verleihung findet bei einer Feierstunde des Katholikentags im Mai 2018 in Münster statt.