Inspirierende Räume aufschließen, Zutritt zu stillen Kämmerlein und Lebenswelten bekommen - das gelingt nicht mit den üblichen Sicherheitsschlüsseln aus der Hosentasche. Da helfen uns besondere Schlüssel: die Symbole. Symbole sind nicht eindeutig. Sie öffnen Türen, die man vorher gar nicht gesehen hat. Sie geben uns Zugänge, die uns glücklich machen, erstaunen oder irritieren. Welche Kammern werden wir entdecken? Wie viel Kraft steckt in den Symbolen? Was lösen Symbole in uns aus? Na, neugierig geworden? Sehr schön! Vom 08. bis 11. Januar 2018 findet in Bad Blankenburg die Ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit unter dem Titel „Symbole als Lebensschlüssel“ statt.

Wie auf der Frühjahrskonferenz 2017 besprochen, wollen wir das Format unserer Frühjahrs- und Herbstkonferenz anpassen. Deshalb entfiel bereits bei der Herbstkonferenz 2017 der Fortbildungsteil. Diesen möchten wir hiermit im Rahmen der Ökumenischen Fachkonferenz Jugendarbeit anbieten. Für den bistumsinternen Konferenzteil ist am Abend des 08. Januar 2018 Zeit eingeplant.

Die Fachkonferenz wird gemeinsam von der Evangelischen Jugend der EKM, dem Bistum Erfurt und dem Bistum Magdeburg vorbereitet und durchgeführt.

Die Anmeldung ist nur bis zum 11.12.17 möglich.  Die Kosten für Hauptamtliche für die Konferenz und Fortbildung übernimmt die Arbeitsstelle für Jugendpastoral, die Fahrtkosten werden von der jeweiligen Einsatzstelle getragen. Sollte ein Einzelzimmer gewünscht sein, muss der Einzelzimmeraufschlag selbst getragen werden.

Zur Anmeldung geht es hier.