Das Sankt-Michaels-Haus liegt im Weindorf Roßbach, einem Ortsteil von Naumburg (Saale). Eingebettet ins Saale-Unstrut-Tal mit seinen Weinbergen ist es ein Ort der Erholung und des Wohlfühlens. Das Haus gehört zur Arbeitsstelle für Jugendpastoral und ist auch das Jugendhaus des Bistums Magdeburg.
Ein Aufenthalt
steht jedem offen. Das Sankt-Michaels-Haus wird für Veranstaltungen unterschiedlichster Art und von Gruppen jeder Altersstufe genutzt. Bis zu 80 Personen haben bei uns Platz.

Ob mit einer Kinder- oder Jugendgruppe, ob als Klassenfahrt oder Familientreffen, ob mit einem Verein oder bei einem beruflichen Seminar: Das Haus bietet geradezu ideale Bedingungen für Bildungs-, Begegnungs-, Tagungs- und Freizeitangebote. Mehrbett- und Einzelzimmer mit Etagenbädern oder auch eigenen Duschen und Toiletten stehen für die Unterbringung zur Verfügung. Gruppen- und Freizeiträume sowie das Außengelände bieten eine Menge Möglichkeiten für Ihren Aufenthalt.

Die Kirche St. Elisabeth des Dorfes Roßbach ist auch die Jugendkirche des Sankt-Michaels-Hauses. Sie kann für Gottesdienste und Besinnung ebenso genutzt werden wie als Versammlungssaal für große Gruppen.

Logo Grüner HahnSiegel BundesforumÜbrigens: Das Jugendhaus ist mit dem Grünen Hahn zertifiziert. Damit wird hier ein erfolgreiches Umweltmanagement bestätigt. Außerdem ist unser Haus vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. mit drei Sternen ausgezeichnet.

FSJ in der Kinder- und Jugendarbeit 19.03.2024

Schule geschafft! Und nun?

Jetzt anmelden: Aktive Ferientage im Jugendhaus! 27.02.2024

Vom 14. bis 19. Juli gibt es aktive Ferientage in Roßbach. Zusammen mit anderen Jugendlichen. Sich treiben lassen von gemeinsamen Ideen. Sich antreiben lassen von coolen Herausforderungen!

Let's Play - Ferienwoche im Jugendhaus 10.02.2024

Let's Play!Das war das Motto der diesjährigen Ferienwoche für Jugendliche im St.-Michaels-Haus in Roßbach. Gemeinsam wurden neue Spiele ausprobiert, geplant und erfunden... 🎲🎮🎯🏀

Neujahrsempfang des Bischofs nimmt die Arbeit mit und für Jugendliche in den Blick 30.01.2024

Bischof Gerhard Feige gab seinen jährlichen Neujahrsempfang in Magdeburg. Dieses Mal waren Personen eingeladen, die sich haupt- und ehremamtlich in der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern engagieren. ...

Nur Mut! - Firmlinge erlebten abwechslungsreiches Wochenende in Roßbach 25.01.2024

Knapp 40 Firmbewerber*innen aus dem Bistum trafen sich am vergangenen Wochenende in Roßbach: Thema war Mut und Aufbruchswillen. Auch Bischof Gerhard Feige war dabei.

Wiedersehen und Abschied beim Christkönigswochenende 01.12.2023

Über 80 Jugendliche trafen sich beim Jugendwochenende zum Christkönigssonntag in Roßbach – und stellten sich in Workshops verschiedenen Herausforderungen... eine Abschiedsparty gab es mit Christoph.