Sternsingen und Corona

09.12.2021

Sternsingen und Corona

Auch in diesem Jahr sind die Vorbereitungen auf die Sternsingeraktion geprägt von der Corona-Situation. In der zurückliegenden Aktion haben die haupt- und ehrenamtlichen Verantwortlichen und die Kinder und Jugendlichen bewiesen, dass sie kreativ und engagiert auf aktuelle Herausforderungen reagieren.

Fest steht: Die Aktion Dreikönigssingen 2022 findet statt. Gemeinsam werden Wege und Möglichkeiten gefunden, den Sternsinger-Segen für das neue Jahr zu den Menschen zu bringen und zu zeigen: Gott ist gerade in diesen Zeiten bei uns.

Da die Situation in jeder Region unterschiedlich ist, lautet die Empfehlung für Pfarrgemeinden, die Aktion so durchzuführen, wie es vor Ort verantwortungsvoll und sicher möglich ist und den jeweiligen rechtlichen Regelungen entspricht.

Neben Hilfestellungen für die Besuche an der Haustür gibt es unter www.sternsinger.de/corona auch Tipps und Ideen für alternative Aktionsformen.

Eine Alternative Aktionsform ist das Feiern des Haussegens. Das Begleitheft kann im PDF-Format hier heruntergeladen werden (aus Urheberrechtsgründen ohne Lieder) oder als Printversion hier bestellt werden (mit Liedern).