News

Licht im M13

11.11.2020

Es wird hell im M13, dem offenen Jugendbüro der Arbeitsstelle für Jugendpastoral und das gleich in zweierlei Hinsicht.

Jeder kann wie Sankt Martin sein

09.11.2020

Jeder kann wie Sankt Martin sein –
In Videospieloptik wirbt das Bistum Essen mit einem Kurzfilm für Barmherzigkeit im Alltag. Schaut euch das Video doch mal an.

“Corona-Wellenbrecher” – was nun für die Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Magdeburg gilt

30.10.2020

Aktuelle Rahmenbedingungen: 

  • Sportliche und kulturelle und der Unterhaltung dienende Freizeitausübungen sind untersagt. Die Beschlüsse von Bund und Ländern gelten auch für kirchlich verantwortete Freizeitangebote. 
  • Schulen und Kitas sind weiterhin geöffnet. Dies ist nicht auf kirchliche Bildungs- und Betreuungsangebote übertragbar. 
  • Katechesegruppen, Ministrantentreff, Firm- und Kommunionkurse und Jugendstunden müssen im November als analoge Formate entfallen. 
  • Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit bleiben geöffnet.  
  • Der Aufenthalt im Freien ist begrenzt auf 10 Personen aus maximal 2 Haushalten. 
  • Gottesdienste sind als verfassungsrechtlich verankerte freie Religionsausübung von den aktuellen Regeln ausgenommen. Nähere Regelungen sind der jeweils aktuellen Anordnung unseres Bischofs zum Umgang mit Corona zu entnehmen.

Mehr als Minis

28.10.2020

Änderung im Termin!

 Coronabedingt müssen wir den Aktionszeitraum verschieben ...

Werde Hoffnungsträger!

22.10.2020

Werde Hoffnungsträger! - ist das Motto der diesjährigen Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes. Eines der Beispielprojekte für die Aktion ist das Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco in Magdeburg. Für die Aktion entstand ein kurzer Film, schaut doch mal rein!

Trash Games in Magdeburg

20.10.2020

am 1. November 2020 organisiert die BUNDjugend Sachsen-Anhalt in Magdeburg die Trash Games

Die Trash Games sind ein Müllsammel-Wettbewerb.

Rechts. Deutsch. Radikal. ... ?

05.10.2020

Am 3. Oktober feierten wir den Tag der Deutschen Einheit. In Politik und Medien wurde dieser Tag zum Anlass genommen, zu prüfen wie die politische Situation in Deutschland heute aussieht, hierbei hat überraschend der Sender ProSieben eine interessante Doku ausgestrahlt.

Zurück zur Monitoransicht