Neue Freiwillige im FSJ im Jugendhaus

13.08.2018

"Suche Frieden und jage ihm nach".

Mit diesem Ruf habe ich, Lea, mein FSJ mit der Ministrantenwallfahrt nach Rom begonnen. Anfangs, als ich die mir fremden Gesichter gesehen habe, war ich sehr aufgeregt, doch schnell hatte ich mich als Teamer in die Gruppe einfinden und Freundschaften schließen können.

Das FSJ auf diese Weise beginnen zu können, war eine kluge Entscheidung. Ich hätte auch erst am 01. September starten können, doch der Schubs ins kalte Wasser -als Symbol für die Wallfahrt nach Rom- war genau das Richtige. So bekam ich erste Einblicke in die Zusammenarbeit mit den Leitern und anderen Teamern, unterstützte die Gruppen auf ihren Tagesausflügen und knipste hier und da das eine oder andere Foto.

Nach neun heißen Tagen in Italien bin ich nun im Sankt Michaelshaus in Roßbach, helfe im Haus und zukünftig bei der Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen mit. Momentan erledige ich kleine Aufgaben, wie zum Beispiel das Einheften der DFH-Hefte, Plakate aufhängen oder den ein oder anderen Kindern Postkarten aushändigen. Aber bald schon geht es richitg los und für Oktober wurde ich sogar schon als Teamerin für den JuLeiCa-Kurs angeworben.

Streetart- Projekt

25.07.2018

Unter dem Titel "Provinz meets Metropolregion" könnt ihr euer künstlerisches Talent ausleben und eine Menge Spaß genießen.

Fairwandlerpreis

20.07.2018

Ihr seid längere Zeit im Afrika, Lateinamerika oder Asien gewesen und engagiert euch jetzt, zurück in Deutschland sozialpolitisch um zum Beispiel soziale Ungerechtigkeit zu bekämpfen?
Dann bewerbt euch für den Fairwandlerpreis!

Komm zum Don Bosco Festival

13.07.2018

Seit 25 Jahren gibt es nun schon das Kinder- und
Jugendzentrum Don Bosco. Das muss gefeiert werden! Dazu laden wir dich am 15. und 16. September 2018 ein.

Carsharing - mach mit!

10.07.2018

Die AJP verleiht Teilautokarten; wer also ein Fahrzeug egal welcher Größe braucht, kann sich jederzeit im Büro melden.

Studentische Hilfskraft gesucht

05.07.2018

Du möchtest etwas dazuverdienen, Einblick in Finanzen und Büroalltag bekommen und bist gewissenhaft? Dann bewirb dich jetzt!

Kurzfilm drehen und gewinnen!

05.07.2018

Beim diesjährigen Medienwettbewerb, ausgeschrieben vom Bonifatiuswerk und der katholischen Journalistenschule ifp könnt ihr unter dem Titel "Herkunft hat Zukunft" tolle Preise gewinnen.

FSJler in Togo gesucht

29.06.2018

Du hast Lust auf ein spannendes Jahr in Afrika und möchtest andere Kulturen kennenlernen? Dann ist das FSJ in Togo bei Pfarrer Ronald Kudla genau das Richtige für Dich!

Demografiepreis 2018

29.06.2018

Auch dieses Jahr stellt das Land Sachsen-Anhalt wieder eine Ausschreibung zum Demografiepreis. Also dürft ihr wieder fleißig Ideen sammeln und euch bewerben!