Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist ein bundesweiter Dachverband von insgesamt 16 katholischen Jugendverbänden. In diesen sind rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 28 Jahren organisiert. Die wichtigste Aufgabe des BDKJ besteht in der Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft – getreu seinem Motto "katholisch. politisch. aktiv."

Im Bistum Magdeburg sind derzeit sechs Mitgliedsverbände aktiv. In der Seitenspalte findet ihr weitere Informationen zu den einzelnen Jugendverbänden, Kontaktdaten und mehr.

Über aktuelle Aufgaben und Themen im Diözesanverband findet ihr auf dieser Seite weitere Informationen. Das höchste Gremium ist die meist einmal im Jahr zusammenkommende BDKJ-Diözesanversammlung, die Beschlüsse fasst und einen Vorstand wählt. Die Arbeit von Versammlung und Vorstand wird unterstützt durch einen Wahlausschuss und einer AG Satzungsfragen. Fast alle üben ihr Amt ehrenamtlich aus!

Menschenrechte im Welthandel 05.11.2018

Wie geht das?! - Menschenrechte im Welthandel zu vertreten. Sei Gast bei einem spannenden Vortrag zu diesem Thema.

Pilgerreise "Auf den Spuren Jesu" gestartet 05.11.2018

Die Pilgerreise der Malteserjugend ist gestern gestartet. Während der Fahrt könnt ihr über ihre Berichterstattung immer mit dabei sein!

Die Richtung stimmt! 29.10.2018

Gestern ging in Rom die Jugendsynode zu Ende und der BDKJ zieht eine überwiegend postive Bilanz.

Kreativ und konstruktiv in Eggerode 22.10.2018

BDKJ-Diözesanversammlung 2018 wählt neuen Vorstand.

Neue Gruppenleiter*innen ausgebildet 13.10.2018

In zwei Kursen lernten 28 junge Menschen Theoretisches und Praktisches für die Arbeit mit Gruppen.

Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen... 12.09.2018

Gottesdienst und mehr auf der Landesgartenschau mit der Kampagne "Dein Grundgesetz" zieht viele Besucher an

Singen für Menschenwürde 10.09.2018

Montags, 18.30 Uhr auf dem Hasselbachplatz in Magdeburg heißt es: Wir singen, weil wir Lieder haben. Wir singen, weil unser Schweigen andere Stimmen zu laut werden ließ. Wir singen, weil wir unsere ...

#wirsindmehr 06.09.2018

Am vergangenen Montag haben wir uns mit einer kleinen Gruppe junger Gläubiger beim Solidaritätskonzert in Chemnitz dabei.

Logo: 72 Stunden Aktion 2019

Die Mitgliedsverbände

Die DJK – Deutsche Jugendkraft steht als Sportverein für sportliche, soziale, kulturelle und religiöse Vielfalt mit drei Säulen: Sport, Gemeinschaft, Glaube.


 

Die DPSG – Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg steht als größter Pfadfinderverband Deutschlands für mehr als nur Abenteuer. Die Mitglieder lernen dabei mit Gleichaltrigen, engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten.


Die KjG – Katholische junge Gemeinde setzt sich stark für Gerechtigkeit ein: zwischen den Geschlechtern, in der Politik, in der Welt und in der Kirche und ist so ein politisch und paritätisch geprägter Verband.


Die KSJ – Katholische Studierende Jugend steht als Schülerverband für die Selbstverwirklichung von Schülern ein. Sie steht an der Nahtstelle von Schule, Kirche und Gesellschaft.


Die Kolpingjugend steht vor allem für die Verknüpfung von Jugendbildung und Beruf. Sie engagiert sich in den Themenfeldern Politik, Kirche, Eine Welt sowie Arbeit und Soziales.


Die Malteser Jugend ist der Jugendverband des Malteser Hilfsdienstes e.V. mit vier Säulen: Bildungsarbeit, aktive Freizeitgestaltung, malteserspezifische Ausbildung und soziales Engagement.