Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist ein bundesweiter Dachverband von insgesamt 16 katholischen Jugendverbänden. In diesen sind rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 28 Jahren organisiert. Die wichtigste Aufgabe des BDKJ besteht in der Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft – getreu seinem Motto "katholisch. politisch. aktiv."

Im Bistum Magdeburg sind derzeit sechs Mitgliedsverbände aktiv. In der Seitenspalte findet ihr weitere Informationen zu den einzelnen Jugendverbänden, Kontaktdaten und mehr.

Über aktuelle Aufgaben und Themen im Diözesanverband findet ihr auf dieser Seite weitere Informationen. Das höchste Gremium ist die meist einmal im Jahr zusammenkommende BDKJ-Diözesanversammlung, die Beschlüsse fasst und einen Vorstand wählt. Die Arbeit von Versammlung und Vorstand wird unterstützt durch einen Wahlausschuss und einer AG Satzungsfragen. Fast alle üben ihr Amt ehrenamtlich aus!

Let's Play - Ferienwoche im Jugendhaus 10.02.2024

Let's Play!Das war das Motto der diesjährigen Ferienwoche für Jugendliche im St.-Michaels-Haus in Roßbach. Gemeinsam wurden neue Spiele ausprobiert, geplant und erfunden... 🎲🎮🎯🏀

Dem Rechtsruck widersetzen - Solidarisch. Vielfältig. Demokratisch 09.02.2024

Landesweite Demonstration und Kundgebung für Sachsen-Anhalt am 17. Februar in Magdeburg

Neujahrsempfang des Bischofs nimmt die Arbeit mit und für Jugendliche in den Blick 30.01.2024

Bischof Gerhard Feige gab seinen jährlichen Neujahrsempfang in Magdeburg. Dieses Mal waren Personen eingeladen, die sich haupt- und ehremamtlich in der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern engagieren. ...

Filmwochenende in Roßbach - jetzt anmelden! 26.01.2024

Vom 15. bis 17. März sind Jugendliche und junge Erwachsene zu einem Filmwochenende eingeladen. Das Jugendhaus wird zum Kinosaal.

Nur Mut! - Firmlinge erlebten abwechslungsreiches Wochenende in Roßbach 25.01.2024

Knapp 40 Firmbewerber*innen aus dem Bistum trafen sich am vergangenen Wochenende in Roßbach: Thema war Mut und Aufbruchswillen. Auch Bischof Gerhard Feige war dabei.

Ministerpräsident Haseloff übernimmt Schirmherrschaft für 72-Stunden-Aktion in Sachsen-Anhalt 23.01.2024

Am Dienstag, dem 16. Januar 2024, trafen sich Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Bischof Dr. Gerhard Feige in der Staatskanzlei. Mit dabei: das Maskottchen der Aktion – Stoppi.

Orientierungstage mit dem Ökumenischen Domgymnasium 13.12.2023

„Woraus ziehe die die Motivation für mein Tun?“ „Wie bin ich eigentlich hier gelandet?“ „Wollte ich das immer schon tun, was ich jetzt mache?“ Diese und weitere Fragen bildeten den Rahmen für die ...

Wiedersehen und Abschied beim Christkönigswochenende 01.12.2023

Über 80 Jugendliche trafen sich beim Jugendwochenende zum Christkönigssonntag in Roßbach – und stellten sich in Workshops verschiedenen Herausforderungen... eine Abschiedsparty gab es mit Christoph.

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unser Arbeit

Die Mitgliedsverbände

Die DJK – Deutsche Jugendkraft steht als Sportverein für sportliche, soziale, kulturelle und religiöse Vielfalt mit drei Säulen: Sport, Gemeinschaft, Glaube.


 

Die DPSG – Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg steht als größter Pfadfinderverband Deutschlands für mehr als nur Abenteuer. Die Mitglieder lernen dabei mit Gleichaltrigen, engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten.


Die KjG – Katholische junge Gemeinde setzt sich stark für Gerechtigkeit ein: zwischen den Geschlechtern, in der Politik, in der Welt und in der Kirche und ist so ein politisch und paritätisch geprägter Verband.


Die KSJ – Katholische Studierende Jugend steht als Schülerverband für die Selbstverwirklichung von Schülern ein. Sie steht an der Nahtstelle von Schule, Kirche und Gesellschaft.


Die Kolpingjugend steht vor allem für die Verknüpfung von Jugendbildung und Beruf. Sie engagiert sich in den Themenfeldern Politik, Kirche, Eine Welt sowie Arbeit und Soziales.


Die Malteser Jugend ist der Jugendverband des Malteser Hilfsdienstes e.V. mit vier Säulen: Bildungsarbeit, aktive Freizeitgestaltung, malteserspezifische Ausbildung und soziales Engagement.

Zurück zur Monitoransicht