Bambi für die 72-Stunden-Aktion

05.12.2019

Die Überraschung war groß für hunderttausende Engagierte aus den katholischen Jugendverbänden: Die 72-Stunden-Aktion, die bundesweite Sozialaktion des BDKJ, wurde am 28. November mit dem Medienpreis Bambi ausgezeichnet.

Rund 100 junge Menschen aus der Erzdiözese Freiburg waren live vor Ort. Tobia Luck, Dekanatsleiterin des BDKJ Karlsruhe, erzählt: „Wir waren alle sehr überrascht, weil wir dachten, die Aktion wird einfach vorgestellt. Als wir von der Tribüne gesehen haben, dass Thomas Gottschalk tatsächlich einen Bambi überreicht, waren alle total überwältigt“. Die deutsche TV-Legende Thomas Gottschalk und Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis überreichten Helena, Magdalena, Claudio und Jule den Bambi stellvertretend für alle Teilnehmenden. Ein Film zeigte Eindrücke von der diesjährigen 72-Stunden-Aktion aus dem gesamten Bundesgebiet.

BDKJ-Bundesvorsitzender Thomas Andonie bedankte sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement: „Vielen Dank an die tausenden Jugendlichen, die soziale Projekte auf die Beine gestellt haben und Nachbarschaft, Eltern und Gemeindemitglieder angesteckt haben, die Welt ein bisschen besser zu machen. Der Bambi ist euer Preis. Wir freuen uns über die Würdigung für das Engagement junger Menschen, das wir täglich in unseren Jugendverbänden erleben.“

Bei der 72-Stunden-Aktion haben sich in diesem Jahr rund 160.000 Menschen engagiert. Die von Jugendlichen initiierten Projekte griffen politische und gesellschaftliche Themen auf, waren lebensweltorientiert und gaben dem Glauben „Hand und Fuß“. 3400 Gruppen überall in Deutschland sowie 45 internationalen Gruppen haben ihre Projekte in die Tat umgesetzt. Im nächsten Jahr geht die Sozialaktion des BDKJ und seinen Jugendverbänden in die dritte Runde.

Zurück zur Monitoransicht