„connecting people“

10.09.2013

Vom 04. bis 18. August fand auch in diesem Jahr wieder die Europäische Jugendbegegnung  mit Teilnehmern aus Litauen, Spanien und Deutschland statt. Eingeladen hatten wir die anderen beiden Nationen unter dem Motto „connecting people“ nach Berlin und Roßbach. In der Hauptstadt standen nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, sondern es wurden auch z.B. verschiedene Sozialeinrichtungen in und um Berlin besucht und vorgestellt. Darunter war das Don Bosco-Jugendzentrum „Die Manege“ oder eine Fazenda da Esperança, ein Hof, auf dem abhängige Menschen gemeinsam leben und arbeiten und mit dem Evangelium als Leitfaden ihr Leben ändern wollen. Am letzten Tag in Berlin stand der Filmpark Babelsberg und die Potsdamer Innenstadt zum Erkunden bereit.

Dann ging es nach Roßbach ins St. Michaelshaus, dort wurde das Motto „Menschen verbinden“ thematisch aufgegriffen und praktisch umgesetzt. In Gottesdiensten, Gebets- und Impulszeiten, sowie Themenrunden und Workshops gab es gute Möglichkeiten den eigenen Glauben zu teilen, zu reflektieren und neues zu lernen. Besuche von Erfurt und Naumburg, eine Paddeltour auf der Unstrut und viele Aktionen in Roßbach brachten eine Menge Freude aber auch ein Kennenlernen der Region mit sich. Mit den Tagen fand man immer besser zusammen, auch was die Verständigung betraf, und die unterschiedlichen Kulturen bereicherten die gemeinsame Zeit. Besonders an den Länderabenden bei denen jede Gruppe ihr eigenes Land vorstellte, wurde Roßbach zu einem Stück Litauen und Spanien.

Nach einem großen Abschlussfest am Samstag hieß es am Sonntag Abschied nehmen, was nicht ganz tränenlos verblieb. Im nächsten Jahr wird es aber in Litauen die Chance auf ein Wiedersehen geben.

Wir danken dem Bonifatiuswerk für seine Unterstützung.

Viele, viele Bilder findet ihr hier!

Zurück zur Monitoransicht