"Das wird ja cool!"

12.05.2023

"Das wird ja cool!"

Am 10.05.2023 gab es im Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco besonders viel Trubel und Spannung. Wir haben uns zur Auftaktveranstaltung zum Projekt „Das wird ja cool“ getroffen. In diesem Projekt sollen Ideen und Visionen der Kinder und Jugendlichen für ein neugestaltetes Kinder- und Jugendzentrum entwickelt und umgesetzt werden. Dies geschieht im Zuge des geplanten Umbaus. So können die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden, was ihnen wichtig ist und bei der Umsetzung kräftig mit anpacken.

In verschieden Workshops wurden schon fleißig Ideen gesammelt. So konnten die Kinder und Jugendlichen beim Basteln mit Filz und Perlen, bei der filmischen Aufnahme von Interviews durch und mit den Jugendlichen und selbst beim Pizzabacken erste Vorstellungen entwickeln. Wünsche waren unter anderem ein Beachvolleyballfeld, VR-Brillen oder auch ein Raum zum Lernen und Hausaufgaben machen. Wie es mit den Ideen weitergeht, werden die nächsten Aktionen mit den Kindern und Jugendlichen zeigen. Wir sind auf jeden Fall schon jetzt sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Das Projekt wird durch das Zukunftspaket des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

 

Schlagworte

Zurück zur Monitoransicht