Ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

10.07.2014

Am Montag dem 07.07.2014 wurden ehrenamtlich engagierte Jugendliche vom Minister für Arbeit und Soziales, Norbert Bischoff ausgezeichnet. Neben einem gemeinsamen Grillen und Beisammensein im Garten des Ministeriums in Magdeburg wurden die Jugendlichen für ihr Engagement honoriert. Urkunden und Gutscheine wurden überreicht. Weiterhin konnten sie mit Bischoff ins Gespräch kommen um darüber zu sprechen in welcher Weise sie aktiv sind und wie wichtig dieses Engagement ist. Da diese Veranstaltung vom KJR organisiert wurde, waren 14 Jugendliche, die eine JuLeiCa (JugendleiterInnen-Card) besitzen, aus verschiedenen Verbänden vertreten; unter anderem die DPSG mit zwei Pfadfinderinnen, Julia Lehnert (23) und Dominika Bartosova (25) aus Halle.
Julia Lehnert kommt ursprünglich aus Blankenburg und ist dort seit Kindesbeinen aktive Pfadfinderin. Auch wenn sie seit einigen Jahren in Halle wohnt, ist sie immer noch als Vorsitzende des Blankenburger Stammes tätig. Parallel dazu leitet sie seit drei Jahren wöchentliche Jungpfadfinder- Gruppenstunden in Halle und engagiert sich zusätzlich auf Diözesanebene, zum Beispiel bei der Planung des Diözesanlagers 2013. Weiterhin entwickelt sie momentan eine neue Website für den Diözesanverband und ist immer bemüht um die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten als Leiterin, sodass Julia im letzten Jahr ihre Woodbadge- Ausbildung (international anerkannte Pfadfinderleiter- Ausbildung) abgeschlossen hat.
Dominika Bartosova ist seit Sommer 2011 als Leiterin in Halle tätig. Sie war bereits in ihrer slowakischen Heimat als Pfadfinderin aktiv und gehörte zu den ersten Leitern überhaupt, die in dem Hallenser Stamm Phönix mitgearbeitet haben. Seit dieser Zeit leitet sie wöchentliche Gruppenstunden in der Jungpfadfinder-Stufe. Zusätzlich war sie von der Gründung des Stammes als Siedlung im April 2012 bis September 2013 Siedlungsvorsitzende in Halle und hat im Rahmen dieser Tätigkeit viele wichtige Aufbauarbeiten für diesen jungen Stamm geleistet.

Seit März 2013 ist Dominika außerdem als Diözesankuratin im Vorstand des Diözesanverbandes aktiv, was umso höher anzurechnen ist, da der Diözesanvorstand in dieser Zeit nie vollständig besetzt war und sie seit Frühjahr dieses Jahres allein im Vorstand tätig ist. Weiterhin ist auch sie aktiv um ihrer Weiterbildung als Leiterin bemüht und hat im letzten Jahr ihr ihre Woodbadge- Ausbildung abgeschlossen. Zudem hat sie selbst einige Fortbildungsangebote im Rahmen der Woodbadge- Ausbildung vorbereitet und durchgeführt und so auch zur Ausbildung ihrer Mitleiter beigetragen.

Wir freuen uns über dieses Engagement und die Auszeichnung und hoffen, dass die beiden auch weiterhin aktiv dabei bleiben.

 

Julia (l) und Dominika (r) halten stolz ihre Urkunden in den Händen.

Zurück zur Monitoransicht