Ein Land voll Freiheit und Respekt

18.05.2017

Mit einem klaren Statement für Toleranz und Weltoffenheit hat sich der Bundesvorstand des BDKJ zum Beginn der Hauptversammlung in Altenberg positioniert. Das Leitungsteam des Dachverbands machte im Wahljahr deutlich, welche Erwartungen sie an Politik und Kirche stellen und wofür die katholische Jugend einsteht. Der BDKJ-Diözesanverband Magdeburg unterstützt dieses Anliegen, welches auch dem der Kampagne "Dein Grundgesetz" entspricht.

„Demokratie lebt nicht von einer schweigenden Mehrheit, sondern von denjenigen, die sich einbringen. Sie entfaltet ihre Wirkung am besten, wenn alle mitmachen. Demokratie ist Teamsport“, sagte der BDKJ-Bundesvorsitzende Wolfgang Ehrenlechner. Angesichts fremdenfeindlich motivierter Gewalt und rechtspopulistischer Parolen machte sich der Bundesvorstand für eine Gesellschaft stark, in der Menschenfeindlichkeit keinen Platz hat.

„Die Würde geflüchteter Menschen zu schützen, ihnen Schutz zu gewähren und Perspektiven zu eröffnen ist eine Herausforderung und Verpflichtung für die gesamte Gesellschaft. Eine starke und solidarische Gesellschaft kann diese Aufgabe annehmen, ohne dass Schutz- und Hilfsbedürftige gegeneinander ausgespielt werden“ so die BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier.

Mehr dazu auf bdkj.de.

Zurück zur Monitoransicht