EUROPEANS FOR PEACE: Ausschreibung für Projekte in 2017 und 2018

04.11.2016

Die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ) fördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE internationale Austauschprojekte für Jugendliche aus Deutschland und den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas sowie Israel. Schulen und außerschulische Bildungsträger sind aufgerufen, sich in internationaler Partnerschaft um die Förderung ihres gemeinsamen Vorhabens zu bewerben. EUROPEANS FOR PEACE stärkt das geschichtsbewusste Engagement Jugendlicher für Menschenrechte und Völkerverständigung. Schirmherr ist Außenminister Frank Walter Steinmeier (SPD).

Im aktuellen Programmzyklus beschäftigen sich die Jugendlichen mit den Themen Diskriminierung und Verfolgung im Nationalsozialismus oder mit gegenwärtigen Fragen von Diskriminierung vor dem Hintergrund von Artikel 2 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) von 1948. Die Projekte können einen historischen oder gegenwartsbezogenen Zugang zum Thema wählen. Es besteht auch die Möglichkeit, beide Herangehensweisen zu verbinden.Historischer Bezugspunkt ist die Geschichte des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs in Europa.

Bewerben können sich Schul- und Jugendgruppen aus Deutschland, gemeinsam mit einem Partner aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa oder Israel, bi- und trinationale Projekte sowie Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren gemeinsam mit ihren Projektleiter*innen. Die Projekte werden zwischen Juli 2017 und August 2018 durchgeführt.

Das Antragsformular kann hier heruntergeladen werden. Einsendeschluss ist der 1. Dezember 2016. Hier findet ihr die Programmbroschüre "Von der Idee zum Projekt" als Download.

Für den weiteren Kontakt:

Europeans for Peace
Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft"
Lindenstr. 20-25
10969 Berlin
Fon: 030.259 297 36/-58
Mail: europeans-for-peace@stiftung-evz.de
Web: www.stiftung-evz.de/efp

Zurück zur Monitoransicht