Gitarrenwochenende - entdecke neue Saiten

17.11.2021

Gitarrenwochenende-Entdecke neue Saiten 2021

Als am Freitagabend 17 Teilnehmer*innen im Jugendhaus in Roßbach anreisten, von denen manche Gitarren dabeihatten, wusste man: es ist wieder Gitarrenwochenende. Die Arbeitsstelle für Jugendpastoral hatte zu diesem Fortbildungskurs eingeladen.

Zusammen haben wir Freitag Abendbrot gegessen und uns danach kennengelernt. Dabei waren auch Gregor und Sebastian unsere beiden Referenten. Sie haben uns geholfen Gitarre neu zu erlernen, wieder zu entdecken oder für Fortgeschrittene knifflige Akkorde zu meistern. Damit alle erfolgreich beim nächsten Lagerfeuer, in Gruppenstunden, Jugendgottesdiensten oder auf Jugendfahrt zur Gitarre greifen können. Am Samstag ging es in den verschiedenen Gruppen wieder ans Proben. Zwischendurch gab es natürlich Pausen, damit sich die Hände einmal entspannen konnten.

Samstagabend gab es dann noch eine kleine Filmrunde – natürlich thematisch passend über die Leidenschaft für Musik. Und dann folgte auch schon der Sonntag, wo wir unser neues Wissen in einem kleinen Kurs-Gottesdienst eingebracht haben.

So schnell ging das Gitarrenwochenende wieder vorbei. Wir freuen uns aber sehr, wenn wir euch bald wiedersehen können. Bis zum nächsten Mal!

Übrigens:  das Land Sachsen-Anhalt hat mit seiner Förderung das Gitarrenwochenende wieder finanziell stark unterstützt. Danke!