In diesem Jahr konnte ich viel Neues lernen – und damit meine ich nicht nur die Funktionen des Druckers, sondern auch Strukturen, Gruppenprozesse, Grenzen auszutesten und überraschenderweise auch handwerkliche Tipps fürs Leben. Besonders bedeutend war für mich die persönliche Weiterentwicklung: Ich habe entdeckt, wo meine Stärken liegen und neue Interessen entwickelt.
Ich hatte die Möglichkeit, bei vielen Projekten mitzuwirken, neue Menschen kennenzulernen und mich aktiv einzubringen. Es war spannend, die Betreuung zu übernehmen – nicht nur für die Teilnehmenden, sondern auch für die Projekte selbst.
Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, sind die vielen kleinen Tipps, die ich auf meinem Weg erhalten habe. Eine Erkenntnis hat sich mir besonders eingeprägt: Dass man „Fehler“ auch als „Helfer“ sehen kann – manchmal genügt eine Umschreibung des Wortes, ein Perspektivwechsel, um Positives zu erreichen.
Ich danke meinem Team von Herzen für dieses schöne Jahr, für die vielen Projekte und die Möglichkeiten, die mir gegeben wurden. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Gelingen in den Projekten. Vielleicht sieht man mich in dem einen oder anderen Projekt wieder.
Auf Wiedersehen!
EA