Internationale Jugendbegegnung – trotz Corona

05.05.2021

Internationale Jugendbegegnung – trotz Corona 

„Labas vakaras! Malonu, kad esate čia!“ (Guten Abend! Schön, dass ihr da seid!) – Mit diesen Worten begrüßten wir die Teilnehmenden des zweiten Vorbereitungstreffens für unsere Bildungsreise „Go East“ am vergangenen Mittwoch. Mehr als 25 Interessierte nahmen an der Onlinevorbereitung zur Reise teil, welche zweisprachig, in deutsch und litauisch, zum Teil auch englisch stattfand.

 

 

Thema des zweiten Treffens waren die „Singende Revolution“ in Litauen und die „Friedliche Revolution“ in Deutschland. Sowohl eine deutsche als auch eine litauische Gruppe stellten mit Hilfe ihrer Präsentation sowie Film- und Musikbeispielen den Wende-Prozess im Heimatland dar. Im Anschluss an die Präsentation entstand unter den Jugendlichen ein reger Austausch über einzelne Themen (z.B. Was heißt Revolution für dich? Was assoziierst du mit dem Begriff Wende?).

Natürlich gab es auch neue Informationen zum Planungsstand der Reise. Derzeit sind nur noch wenige Plätze für die Teilnahme an der Bildungsreise verfügbar. Hier geht es zur Anmeldung.

Zurück zur Monitoransicht