Internationale Ministrantenwallfahrt 2024

16.03.2023

Logo und Hymne für die XIII. Internationalen Ministrantenwallfahrt 2024 jetzt offiziell veröffentlicht.

Das Logo greift das Symbol der beiden Schlüssel aus dem Papstwappen und das Wallfahrtsmotto „mit dir“ (Jes. 41,10) auf. Ebenso stellt die Hymne dieses Motto, in den verschiedenen Sprachen der Wallfahrtsteilnehmenden, in den Mittelpunkt.

Die Vorbereitungen für die Teilnahme an der Ministrantenwallfahrt im kommenden Jahr sind auch im Bistum Magdeburg bereits gestartet. „Wir haben mit verschiedenen Reiseveranstaltern Kontakt aufgenommen und erste Angebote eingeholt.“ berichtet Julia Lehnert, Jugendbildungsreferentin in der Arbeitsstelle für Jugendpastoral in Magdeburg. „Wir planen eine insgesamt 10-tägige Reise nach Italien, vom 26.07.24 bis 04.08.24.“

„Das Motto ‚mit dir‘ spielt in der Planung für uns eine wichtige Rolle. Die Zusage, Gott ist mit dir, kann in der Gemeinschaft so einer Reise erfahrbar werden.“ betont Christoph Tekaath, Diözesanjugendseelsorger im Bistum Magdeburg. „Das Motto ist gleichzeitig eine Einladung. ‚Mit dir‘ machen wir uns auch den Weg, ‚mit dir‘ entsteht Gemeinschaft für alle.“

Geplant ist eine Fahrt nach Italien. Neben der Teilnahme an der Papstaudienz in Rom und dem Treffen mit allen Ministrant*innen auf dem Petersplatz sind auch Besichtigungen anderer historischer, kultureller und touristischer Orte vorgesehen, zum Beispiel Montecassino, Capri, Pompeji oder Herculaneum.

„Wir haben in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht und viele im Bistum machen sie ebenso, dass es auf der einen Seite vielerorts nicht mehr ‚die Ministrantenrunde‘, wohl aber interessierte Jugendliche gibt, die sich als Gemeindejugend verstehen und auch Ministrieren. Ebenso ist es sowohl bei vielen RKWs, als auch bei unseren Angeboten schon lange normal, dass die Ausschreibungen so offen gestaltet sind, dass sich auch Freund*innen von katholischen Teilnehmenden angesprochen fühlen und ganz selbstverständlich dabei sind. Diese Offenheit wollen wir auch bei dieser Fahrt leben. So entstand die Idee, im Bistum Magdeburg unter dem Zusatztitel ‚Minis + Friends‘ unterwegs zu sein.“ erklärt Christoph Tekaath die Zielstellung und Idee der Fahrt.

Eingeladen, im kommenden Sommer dabei zu sein, sind Jugendliche ab 12 Jahren, konkrete Informationen und die Anmeldung werden zeitnah veröffentlicht. Im Moment befindet sich aber noch vieles in der Planungsphase.

 

Eine Demoversion der Hymne findet ihr hier:
Text und Musik: Matthias E. Gahr © Dehm Verlag, Limburg, Demoversion.

Zurück zur Monitoransicht