juleica Grundausbildung erfolgreich gemeistert

24.10.2023

Vom 14.10. bis zum 20.10. wurden in Roßbach 16 angehende Jugendgruppenleiter*innen ausgebildet. Dabei wurden u.a. Fragen beantwortet, wie welche Spiele kann ich mit Kindern und Jugendlichen wann spielen? Was hat ein Granatapfel mit Gruppenphasen zu tun? Was bedeutet Aufsichtspflicht eigentlich genau? Wie finanziere ich eigentlich ein Projekt? Und wie gestalte ich einen (religiösen) Impuls?

Mithilfe verschiedener Methoden und Aktionen verschafften sich die Teilnehmenden einen Überblick über das große Feld der Gruppenleitung und –stundengestaltung. Außerdem wurde in dem juleica-Kurs das Thema der sexualisierten Gewalt besprochen und die Kursteilnehmenden durch verschiedene Übungen für die, nicht ganz einfache, Materie sensibilisiert.

Trotz der intensiven Arbeitsphasen, blieb genug Zeit zum Kennenlernen und gemeinschaftlichen Zusammensein bei der ein oder anderen Runde Werwolf oder tote Maus.

Zurück zur Monitoransicht