Leitwort für ökumenischen Kirchentag gesucht

07.06.2019

Die Vorbereitung des 3. Ökumenischen Kirchentages Frankfurt 2021 nimmt Fahrt auf. Ein wesentlicher Bestandteil der Vorbereitung ist die Findung des Leitwortes für den 3. Ökumenischen Kirchentag. Das Leitwort, in der evangelischen Tradition auch Losung genannt, soll sich aus den vier Hauptthemenbereichen entwickeln, die das Gemeinsame Präsidium des Ökumenischen Kirchentages in den vergangenen Wochen erarbeitet hat. Diese Hauptthemenbereiche lauten:

1. Glaube, Spiritualität und Kirche im 21. Jahrhundert
  2. Perspektiven des Zusammenlebens
  3. Klimawandel, Schöpfung bewahren, Internationale Verantwortung
  4. Herrschaft, Macht und Kapital

Das Leitwort, kurz und griffig, wird dem Vorbereitungsprozess und den daran beteiligten Gruppen und Gremien als inhaltlich-programmatische Orientierung dienen. Das Leitwort soll biblisch orientiert sein in Form eines Bibelzitates oder eine am biblischen Text angelehnte Formulierung. Das Leitwort selbst sollte, wenn nötig, mit erläuternden Anmerkungen versehen werden. Wir bitten darüber hinaus auch um Vorschläge biblischer Texte, die zu dem Leitwort passen und in Formaten der Bibelarbeiten und Gottesdiensten während des 3. Ökumenischen Kirchentages Verwendung finden.

Wer eine Idee hat, schickt diese bitte bis spätestens 30. Juni an Christoph.Stender@zdK.de und schomerus@kirchentag.de. Vielen Dank!