#_mitten_drin - August 2023

30.08.2023

Wenn Insekten fragen 

An der Wand des Jugendhauses entdeckte ich 🔎 Montagmorgen eine Gottesanbeterin. Diese besondere Art aus der Gruppe der Fangschrecken gibt es seit einigen Jahren im südlichen Sachsen-Anhalt. Sie ist aus dem Mittelmeerraum eingewandert. Ist sie – bei dem Namen Gottesanbeterin 🙏 – vielleicht auf einer Art später Missionsreise? Die den Glauben an Gott aus den Geburtsstätten des Christentums zu uns bringt? 

Würde der Name auch zu uns Menschen passen, die an Gott glauben? Bin ich Gottesanbeterin oder Gottesanbeter? Oder passt ein anderer Name besser 🤔: Gottgläubige, Gottesvertrauer, Gottessucher, Gottesinteressierte, Gotteserinnerer, Gotteserforscherin, Gottesfreundin, Gottesskeptiker… 

❓ Jedenfalls hat mich dieses Insekt heute zum Nachdenken über Gott gebracht. Wie stehst du zu Gott? Wie würdest du dich selbst bezeichnen?

 

SST

Zurück zur Monitoransicht