#_mitten_drin - Februar 2024

14.02.2024

Valentins Tag

Heute ist Aschermittwoch – und gleichzeitig Valentinstag. Also ein Tag, an dem es zugleich um Asche und Vergänglichkeit 🪦 geht und um schöne Blumen 💐, die voller Leben sind. Der Beginn der Fastenzeit und ein Aktionstag für Verliebte. Wie geht das zusammen?

Bei Valentin denke ich auch immer an den alten Kabarettisten und Komiker Karl Valentin (1882 bis 1948), der mit vielen seiner Sprüche legendär geworden ist. Vielleicht versuchen wir es einmal mit dem: Karl Valentin fragte einmal einen, der an einer Bushaltestelle 🚌 wartete: „Ach bitte, können Sie mir vielleicht sagen, wo ich hin will?“ Habt ihr es gemerkt? Herrlich. Eine einfache Verdrehung einer typischen Frage auf der Straße, und schon sind wir mit Humor 😄 beim Thema der Fastenzeit gelandet.

Die Dinge anders drehen und sehen 🔄. „Umkehr“ nennt das Jesus und ruft dazu auf. Also im Leben etwas anders zu machen, den Spieß umzudrehen und neu anzufangen. Und weil wir – vermutlich stimmen viele zu – tatsächlich oft selbst nicht so genau wissen, wo es lang geht in dieser Welt, ist eine Orientierung am Lebensstil und so mancher Äußerung 📜 von Jesus ganz gut.

Aber bleiben wir bei Karl Valentin. So mancher humorvolle Ausspruch von ihm hat auch mit Blick auf die Fastenzeit was zu sagen. Kostprobe gefällig? Bitteschön:

„Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite.“
„Früher war selbst die Zukunft besser.“
„Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.“
„Heute ist die gute, alte Zeit von morgen.“
„Hoffentlich wirds nicht so schlimm, wie’s schon ist.“
„Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.“

Euch allen einen gute Start in die Fastenzeit!

SST

Zurück zur Monitoransicht