#_mitten_drin - Januar 2024

24.01.2024

Was uns verbindet... 

Vor längerer Zeit bin ich über folgenden Cartoon (hier nur der Text ohne Bild) gestolpert: 

Vater: Sind bei dir in der Schule Muslime, Juden, Christen? 

Kind: Nein, bei mir in der Schule sind nur Kinder. 

Der Wortwechsel 💬lässt sich sicherlich aus unterschiedlichen Perspektiven interpretieren. Mir gefällt die Perspektive, dass die Antwort des Kindes zuerst das #Verbindende 🤝unter den Schüler*innen unterstreicht. Gemeinsamkeiten zu sehen und zu benennen, können helfen nicht vorschnell zu urteilen, nicht schnell ins Schubladen,- und schwarz – weiß denken zu verfallen. Gerade ist die Woche der Demokratie zu Ende gegangen. Vielleicht konntest du in dieser Woche neu über die Schlagwörter wie Freiheit, Demokratie, und Menschrechte in den unterschiedlichen Angeboten nachdenken 💭 und hast Anregungen bekommen. 

„Nein, bei mir in der Schule sind nur Kinder“ – NUR eine naive, einfache Antwort eines Kindes ODER doch eine mögliche Perspektive auf ein gelindes friedliches Miteinander ❓ 

BG

Zurück zur Monitoransicht