Springe zu Inhalt
Nahaufnahme von unterschiedlich großen gelben, grünen, roten und blauen Lego-Steinen

#_mitten_drin - Januar 2026

Wöchentlicher Impuls der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendpastoral.

Spiel gut - Leg godt!

Kirk Christiansen Godtfred – Nie gehört den Namen? Das ist schade, ihr solltet ihn euch merken. Denn das, was Kirk Christiansen Godtfred heute vor 68 Jahren in Dänemark zum Patent anmeldete, hat garantiert auch einen (kleinen) Platz in eurem Leben:

Der LEGO-Stein.

Dieses Spielzeug lässt sich heute in nahezu allen Kinderzimmern finden und beschert seit fast 70 Jahren enormen Spielspaß. Bauen, auseinandernehmen, neu bauen – unendliche, bunte Möglichkeiten zu spielen, auszuprobieren und kreativ zu werden.

Auch die Idee des Klemmbausteins an sich ist ziemlich genial – das war sie von Beginn an. Am Design und den Maßen hat sich daher seit fast 70 Jahren nichts verändert, es sind nur hunderte Steinvarianten dazu gekommen. So ist es also heute möglich, einen modernen Legostein mit einem von 1958 zu kombinieren – ein zeitloses Spielzeug.

Und ein generationsübergreifendes Spielzeug ist es auch. Durch die Kompatibilität können Kinder heute auch mit den Steinen der Eltern und Großeltern etwas anfangen und weiter damit spielen. Oder alle setzen sich gemeinsam hin und bauen, weil es jede*r aus der eigenen Kindheit kennt.

Der heutige Internationale Lego-Tag ist damit ein super Anlass, sich mal wieder eine Kiste Lego zu schnappen und - ganz analog - der Kreativität freien Lauf zu lassen, egal ob allein oder mit anderen zusammen. Vielleicht kommt euch dabei ja auch so eine geniale Idee, wie einst Kirk Christiansen Godtfred sie mit seinem zeitlosen Klemmbaustein hatte 😊

In diesem Sinne: LEg GOdt! (Dänisch für „spiel gut“)

 

JL

Teile diesen Inhalt