#_mitten_drin – Juni 2021

14.06.2021

Gans schön klug

Gänse gelten gemeinhin als dumme Tiere. Sie schnattern viel, machen oft Lärm um nichts und laufen – im Gänsemarsch – einfach der ersten Gans fraglos hinterher. Und so beschimpft man Menschen manchmal als auch als „Dumme Gans“.

Da sehe ich letzte Woche auf einer Wanderung in einem Park einer bayrischen Kleinstadt diese drei Gänse. Sie sind gar nicht dumm, denke ich spontan. Jede von ihnen schaut in eine andere Richtung, mehrere Perspektiven werden abgedeckt. Ist das nicht klug? Dinge nicht nur von einer Seite zu sehen. Tatsachen auch von einer anderen Blickrichtung aus zu betrachten. Und überhaupt zu verstehen, dass Sachverhalte mehrere Seiten haben.

Von dem jüdischen Gelehrten Pinchas Lapide stammt der Spruch: „Jede Sache hat drei Seiten: meine, deine und die richtige.“ Man kann den Eindruck gewinnen, dass viele diese Einsicht heutzutage verloren haben und es sogar lieben, nur noch eine Seite zu sehen und sich der anderen Sichtweisen zu verweigern.

Was der Künstler der Holzskulptur sich gedacht hat, weiß ich nicht. Aber dass so ein kleines Mahnmal mitten im Alltag im Park einer Kleinstadt zu sehen ist, finde ich Gans gut. Wer will schon tatsächlich eine „dumme Gans“ sein.

Zurück zur Monitoransicht