#_mitten_drin - Mai 2022

04.05.2022

Möge die Macht mit dir sein!

 

Heute ist der 4. Mai – und Star-Wars-Tag. Ja, wirklich. Den Tag hat der Star-Wars-Filme-Macher George Lucas mal ins Leben gerufen. Warum? Wikipedia erklärt es:

 

„Der 4. Mai wurde auf Grund der englischen Aussprache des Datums „May, the fourth“ ausgewählt, da sie der Aussprache des Satzes „May the force be with you“ (auf Deutsch: „Möge die Macht mit dir sein“), der häufig in den Star Wars Filmen vorkommt, sehr ähnelt.“

 

Ich bin zwar kein Star-Wars-Fan und habe bisher noch nicht einen der Filme mit Kult-Status gesehen. Zugegeben, ich fand es immer nicht so toll, dass das Wort „Krieg“ im Titel vorkommt, und Weltraum-Filme mag ich eh nicht so. Aber liebe Star-Wars-Fans: ich weiß. Es geht um den Kampf von Gut und Böse im Menschen und die Story ist auch ziemlich philosophisch. Allein Meister Yoda und seine Weisheiten haben ja schon viele bewegt. Und so ist eben auch dieser Wunsch „Möge die Macht mit dir sein“, den sich die Jedi-Ritter zum Abschied und vor Herausforderungen oft zusagen, legendär.

 

„Möge die Macht mit dir sein“ – das könnte auch meinen: Viel Glück für dich und deine Aufgaben! Gutes Gelingen bei dem was du tun willst! Mach’s gut! (also wörtlich gemeint: Mach deine Sache gut!) Eine gute Macht begleite dich! Gott sei mit dir! Sei gesegnet und behütet! Wie würdest du es sagen? Und sag es heute, zu den Menschen die du triffst. Und auch dir sei es gesagt und gewünscht, ob du nun gerade Abiturprüfungen schreibst, eine schwierige Arbeit zu verrichten hast, in einen Sportwettkampf startest, Musik vorspielen musst oder dich im Ehrenamt für andere engagierst: Möge die Macht mit dir sein und der Segen Gottes!

 

Foto:

Von big-ashb - Flickr, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62779076

SST

Zurück zur Monitoransicht