#_mitten_drin - März 2022

09.03.2022

„Haben Sie etwas verloren?“ – „Nein, ich arbeite.“

Vor kurzem führte ich mit Jugendlichen eine Aktion durch, in der es ums “Teambuilding” ging. Die Jugendlichen sollten - mit Stoff-Quadraten als Eisschollen ausgestattet- als Gruppe einen imaginären reißenden Fluss überqueren. Während ich in den Vorbereitungen war und mit Kreide eine Linie als Startpunkt auf den Boden malte, nahm mich eine hilfsbereite Passantin in Bodennähe war und kam auf mich zu. “Haben Sie etwas verloren?” war ihre Frage und zugleich sah sie sich suchend um. “Nein, ich arbeite”, war meine Antwort und nachdem die Frau zunächst etwas irritiert schaute, mussten wir beide ziemlich lachen.
In der Jugendpastoral arbeiten wir oft in einer unkonventionellen oder ungewohnten Art und Weise. Da wird mit „Getragen wagen“ schon mal ein Hochseil-Parcours in einer Kirche aufgebaut oder mit hunderten E-Bikes durch Rom geradelt.
Aber ganz gleich, wie ungewöhnlich oder besonders manche Projekte sein mögen: Das Wichtigste für uns ist der Kontakt zu jungen Menschen! Am liebsten analog, aber natürlich geht es auch digital.
Wir freuen uns daher auch weiterhin auf viele spannende Begegnungen und all die vielfältigen Aktionen, die wir gemeinsam durchführen.

BR

Zurück zur Monitoransicht