#_mitten_drin - November 2023

08.11.2023

Brot teilen – mal anders

Beim Anstehen in der Bäckerei 🍞🥐 machte ich eine interessante Beobachtung:
In der langen Schlange vor mir standen -unabhängig voneinander- zwei Männer 👨👱 , die ich vom Sehen und Smalltalk her kenne und von denen ich weiß, dass sie sich nicht (gut) verstehen. Als der erste Mann 👨 an der Reihe war, bestellte er bei der einen Verkäuferin die Hälfte eines “Familienbrots” 🍞. Die Verkäuferin nahm ein ganzes Brot, halbierte es, packte dem Mann seine Hälfte ein und legte die andere Hälfte zurück in die Auslage. Fast gleichzeitig wurde der andere Mann 👱 von einer anderen Verkäuferin bedient. Zufälligerweise wollte er ebenfalls die Hälfte eines “Familienbrots” 🍞, so dass “seine” Verkäuferin die andere Hälfte griff und ihm gab. Als der erste Mann 👨 das sah, überlegte er kurz und sagte dann zu dem anderen 👱: “Da essen wir wohl heute vom selben Brot.” Beide gingen gemeinsam raus 👨👱 und blieben vor der Bäckerei stehen. Und führten ein ruhiges Gespräch.
Dass ein solches Brotteilen zu einem Gespräch und vielleicht zur Versöhnung führen kann, hätte ich nicht gedacht 🕊️!

Für den Martinstag am 11.11. 🐎 wünsche ich euch ein friedliches Hörnchenteilen 🥐. Vielleicht auch mit Menschen, die erst einmal überrascht sind, dass ihr euch gemeinsam ein Hörnchen teilt.  
 

BR

Zurück zur Monitoransicht