#_mitten_drin - November 2023

02.11.2023

Heute gehen viele Menschen auf Friedhöfe, zünden an den Gräbern ihrer verstorbenen Angehörigen Kerzen an oder stellen dort neue Blumen und Gestecke auf. Natürlich kann man das immer tun aber für viele gehört es zum heutigen Feiertag besonders dazu. Heute ist Allerseelen, für Katholik*innen ein Feiertag, der dem Gedenken aller Verstorbenen gewidmet ist. Gräbersegnungen, Andachten auf den Friedhöfen finden heute vielerorts statt.
Friedhof, Tod, Trauer. Das sind Themen, mit denen wir uns im Alltag eher ungern auseinandersetzen. Zu schwer, zu traurig und irgendwie unbequem kommt uns das meistens vor. Und trotzdem ist uns allen gleichzeitig doch klar, dass es zum Leben dazu gehört.
Ganz anders geht man in anderen Teilen der Welt damit um, zum Beispiel in México. Natürlich wird auch dort getrauert und geweint, wenn jemand stirbt, seit dem 31. Oktober bis heute Nacht wird dort aber laut und bunt einer der wichtigsten Feiertage, der Dia de Muertos gefeiert und so der Verstorbenen gedacht.
Das Fest vereint alte Traditionen, die noch von den Azteken stammen und christliche Einflüsse. Straßen sind farbenfroh mit Blumen geschmückt, Todessymbole wie Skelette und Schädel sind nahezu überall, als Dekoration in Schaufenstern oder aus Zucker und Schokolade in Konditoreien. Die Familien feiern ausgelassen und erinnern dabei an ihre Verstorbenen, die symbolisch an diesen Tagen bei ihnen sind und fröhlich mitfeiern. Eine schöne Tradition, sich gemeinsam erinnern und feiern, als Familie – ganz fröhlich und bunt.

JL

#Allerseelen #Erinnern #_mitten_drin

Zurück zur Monitoransicht