#_mitten_drin - Oktober 2023

04.10.2023

Frühstück - Mittagessen - Abendbrot. Ich habe immer genug zu essen. Und dabei noch eine Auswahl, so dass ich nicht nur meinen Magen fülle, sondern oft auch das essen kann, worauf ich Appetit habe 🍞 
Im Herbst sagen wir für die “Ernte dank” 🌾 Das ist etwas, was für mich immer selbstverständlich war. Wenn ich an die zurückliegenden Sommermonate denke, erinnere ich mich an verschiedene Umweltkatastrophen. Starker Regen und Überschwemmungen sowie Großbrände und Trockenheit, und dies in vielen Regionen der Welt, teilweise über Wochen 🌊🔥 
Heute am Gedenktag des Heiligen Franziskus – dem Schutzpatron der Tiere, der Umwelt und der Ökologie - veröffentlicht Papst Franziskus die Fortsetzung seiner Umwelt- und Sozialenzyklika „Laudato Si“ (einem päpstlichen Schreiben) aus dem Jahr 2015. Und er fordert auf: “Vereinen wir uns mit unseren christlichen Brüdern und Schwestern im Einsatz für den Schutz der Schöpfung als Heiliges Geschenk des Schöpfers" 🌳 
Die Schöpfung ist mir in diesen Tagen besonders präsent - verbunden mit der Hoffnung, dass sie bewahrt wird. Durch den Einsatz von vielen, damit alle Menschen Nahrung haben und sich an der Schönheit der Schöpfung erfreuen 🥔☀️🐟🌼 

BR 

Zurück zur Monitoransicht