Ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit 2023

17.01.2023

„Herausforderung: Vielfalt“ –Fachkonferenz Jugendarbeit

Letzte Woche fand die ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit, kurz FaJu, wieder in gewohnter Form statt. Inhaltlich wird die FaJu von der evangelischen Kirche Mitteldeutschland und dem Bistum Magdeburg gemeinsam verantwortet. So trafen sich rund 100 Verantwortliche aus der kirchlichen Jugendarbeit vom 9. bis 12. Januar wie immer in Bad Blankenburg.

Das diesjährige Thema lautete „Herausforderung: Vielfalt“. So gab es Vorträge und Workshops zu den Themen Gender, Geschlecht und Sexualität an den ersten beiden Tagen. An den anderen beiden Tagen ginge es vor allem um ethnische Vielfalt, konkret um antimuslimisches Verhalten und die damit einhergehenden Strukturen und Hintergründe. Neben den Vorträgen und Workshops kam man miteinander ins Gespräch und tauschte sich auch über andere Arbeitsthemen aus. So nahmen die Teilnehmer*innen des Bistums Magdeburg am Mittwochabend am Hearing „Aufein Wort mit dem Bischof...“ teil.

Insgesamt waren die Tage wieder einmal sehr interessant und lohnenswert. Inzwischen ist es eine schöne Tradition mit einem Input ins neue Jahr zu starten.

Wer dieses Mal nicht teilnehmen konnte, kann sich schon den Termin für die kommende FaJu freihalten. Diese findet vom 08 bis 11. Januar 2024 in Bad Blankenburg statt.