Panama: Kreuzungspunkt zwischen den Weltmeeren

12.02.2021

Oh, wie schön ist Panama – das wissen nicht nur der kleine Bär, der kleine Tiger und die Tigerente, sondern nun auch die Teilnehmenden der digitalen Ferienwoche.

Am Dienstag stand eine (virtuelle) Reise in das kleine Land in Mittelamerika auf dem Plan. Christian Strassnig, gebürtiger Österreicher aber inzwischen seit einigen Jahren in Panama wohnhaft, war als Referent dabei und berichtete über die Geschichte Panamas, die Menschen und Kultur dort. Ein besonderes Anliegen war es Christian auf seine derzeitigen Projekte hinzuweisen. Zum einen waren er und weitere Panamaer*innen in den vergangenen Jahren bemüht, den sogenannten Camino Real (Königsweg) wiederzuentdecken. Dieser alte Weg verband Pazifik und Atlantik, bevor es den Panamakanal gab. Angelegt wurde er von den spanischen Konquistadoren und war eine wichtige Verbindung, um die Schätze Südamerikas nach Europa zu bringen. Entlang dieses Weges ist heute, mit Unterstützung der dort lebenden indigenen Bevölkerung ein sanfter Tourismus möglich.

Zum anderen ist Christian bemüht, die Bevölkerung vor Ort zu unterstützen. Aktuell soll im abgelegenen Dorf Quebrada Ancha eine Solaranlage installiert werden, um eine Stromversorgung zu ermöglichen. Derzeit gibt es keine Anbindung ans Stromnetz. Um kurzfristig Strom zu erzeugen, wird auf einen Dieselgenerator zurückgegriffen. Die meisten Anschaffungen und Ausgaben sind bereits gesichert, es fehlen aber noch ein paar letzte Bauteile, sowie die Elektroinstallation der Anlage, insgesamt etwa 400 US Dollar. Wenn ihr euch mit einer Spende an diesem Projekt beteiligen wollt, könnt ihr das gern tun. Die entsprechenden Kontodaten findet ihr unten.

Kontoinhaber: Trägerwerk des BDKJ
IBAN: DE97 4306 0967 1167 1248 00
BIC: GENODEM1GLS
Betreff: Spende Projekt Panama

Zurück zur Monitoransicht