Rechts. Deutsch. Radikal. ... ?

05.10.2020

Am 3. Oktober feierten wir den Tag der Deutschen Einheit. Mauerfall und Wiedervereinigung aber auch das DDR-Regime sind noch Vielen gut im Gedächtnis. In Politik und Medien wurde dieser Tag zum Anlass genommen, zu prüfen wie die politische Situation in Deutschland heute aussieht. Hier stellt sich unter anderem die Frage nach dem Stellenwert der Grundrechte sowie der Einstellung der Bevölkerung, Entscheidungsträger oder diverser Bevölkerungsteile zu Miteinander, Menschenwürde und Demokratie – bezogen auf die Corona-Situation aber auch im Allgemeinen.

Überraschend hat der Sender ProSieben am 28.09.2020 eine interessante Doku ausgestrahlt - und dies in der besten Sendezeit ohne Werbeunterbrechung: Definitv ein Statement. Wer sie noch nicht gesehen hat, kann sie vorübergehend bspw. unter www.sendungverpasst.de abrufen:

Für ProSieben hat Journalist Thilo Mischke in den vergangenen 18 Monaten innerhalb rechter Netzwerke recherchiert und Anhänger verschiedener rechter und rechtsextremer Gruppierungen getroffen. Im "ProSieben Spezial: Rechts. Deutsch. Radikal." geht er der Frage nach: "Ist unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung in Gefahr?"

Zurück zur Monitoransicht