Wer teilt, gewinnt

24.11.2014

LogoPaderborn (eb) - Für seine Kommunion- und Firmaktion bietet das Bonifatiuswerk jetzt neue Plakatmotive und Arbeitsmaterial an. Die Kommunionaktion steht dieses Mal unter dem Leitwort "Wer teilt ,gewinnt", die Aktion zur Firmung ist mit dem Evangeliumswort "Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz" überschrieben. „In den Sakramenten der Erstkommunion und Firmung erfahren die Kinder und Jugendlichen die Zuwendung Gottes. Er verleiht ihnen Ansehen, schenkt Gemeinschaft und sendet sie hinaus in die Welt, um diese im christlichen Geist mitzugestalten“, verdeutlicht der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes Georg Austen den Wert der Erstkommunion- und Firmkatechese.

 

Im Mittelpunkt der Erstkommunionaktion steht das Johannes-Evangelium und die Speisung der Fünftausend. Mit dem Wort „Wer teilt, gewinnt“ könne den Kindern nahe gebracht werden, wie wichtig es ist zu teilen und an andere Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht. Das werde besonders im Bildmotiv deutlich, das von dem renommierten deutschen Kinderbuchillustrator Silvio Neuendorf entworfen wurde. Dargestellt sind darauf die Hände und Arme des Jungen, der Jesus die fünf Brote und zwei Fische überreicht hat. Dieser Junge diene direkt als Vorbild, da er durch sein Teilen das „Brotwunder“ mit ermöglicht hat.

 

Das Leitmotiv der Firmaktion „Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ aus dem Matthäus-Evangelium lenkt den Blick, auf das, was Menschen wichtig ist. Solche Schätze können ganz unterschiedliche Dinge sein. Einen Abend nur mit den besten Freunden verbringen, das wöchentliche Fußballtraining oder vielleicht auch nur ins Kino zu gehen. „Jugendlichen liegen viele Dinge am Herzen, das Erlebnis von Freundschaft ist sicher eines ihrer dringendsten Bedürfnisse, sagt der Leiter der Kinder- und Jugendhilfe im Bonifatiuswerk Matthias Micheel. Das Bonifatiuswerk unterstützte Projekte und Initiativen, die Gemeinschaft schaffen und den Zusammenhalt stärken vor allem in Regionen, in denen Christen in einer extremen Minderheitensituation leben.

 

Bildmotive und Material: Erstkommunion | Firmung

Bistum Magdeburg, Lazar

Zurück zur Monitoransicht