Herzlich Willkommen in der

Jugendbildungsstätte St.-Michaels-Haus Roßbach/Naumburg

Zusammenkommen, Wohlfühlen, Erholen.

Panoroma vom St. Michaels HausDas Sankt-Michaels-Haus wird für Veranstaltungen unterschiedlichster Art und von Gruppen jeder Altersstufe genutzt und bietet geradezu ideale Bedingungen für Bildungs-, Begegnungs-, Tagungs- und Freizeitangebote.  Bis zu 90 Personen haben bei uns Platz.

Eingebettet ins Saale-Unstruttal mit seinen Weinbergen und dem eigenen Außengelände ist es ein Ort der Erholung und des Wohlfühlens.

Jugendliche vor dem St. Michaels HausOb mit einer Kinder- oder Jugendgruppe, ob als Klassenfahrt oder Familientreffen oder einfach für ein paar Tage Urlaub: ein Aufenthalt im St.-Michaels-Haus steht jedem offen. Mehrbett- und Einzelzimmer mit Etagenbädern oder auch eigenen Duschen und Toiletten, und die Ferienwohnung stehen für die Unterbringung zur Verfügung. Gruppen- und Freizeiträume sowie das Außengelände bieten eine Menge Möglichkeiten für Ihren Aufenthalt.

Die Kirche St. Elisabeth des Dorfes Roßbach ist auch die Jugendkirche des Sankt-Michaels-Hauses.

Grüner Hahn Übrigens: Seit 2017 ist das Jugendhaus mit dem Grünen Hahn zertifiziert. Damit wird hier ein erfolgreiches Umweltmanagement bestätigt. Ziel ist ein stetiger Prozess hin zu immer mehr Nachhaltigkeit. Damit ist beispielsweise die Umstellung auf Lebensmittel aus biologischem Anbau und Fairem Handel verbunden oder etwa die Nutzung von Ökostrom. Auch Gäste werden zukünftig die Möglichkeit haben, daran mitzuwirken. 

Zur Umwelterklärung des Jugendhauses
Weitere Informationen: http://www.gruener-hahn.net/Zertizikat Bundesforum

Außerdem wurde unser Haus vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. mit drei Sternen ausgezeichnet. Die Rezertifizierung konnte 2019 erfolgreich stattfinden.

Jugendhaus eröffnet mit Schutzmaßnahmen (Teil 11) 03.06.2020

So langsam darf vieles wieder öffnen. So auch das Sankt-Michael-Haus. Dabei müssen Hygienemaßnahmen zum Infektionsschutz durchgeführt werden. Das Jugendhausteam arbeitet auf Hochtouren.

Zuwachs auf dem Jugendhausanwesen: Kommt ein neuer Tresen! (Teil 10) 28.05.2020

Die Hausleiterin Katharina Exner hat einen neuen Tresen bekommen: Wo sie uns vielleicht Getränke wie in der Bar rüberschiebt, wie aus den alten Westernfilmen? Unsere Hausleiterin als Mixerin? Da kann ...

Frische Bänke rund um das Jugendhaus (Teil 9) 28.05.2020

Man fragt sich: Was ist so toll an den Bänken am Sankt-Michaels-Haus? Haben die die nur gestrichen? Fast, aber wir sagen es euch!

Im Jugendhaus zieht das Pilgerzimmer um (Teil 8) 22.05.2020

Teile der ehemaligen Rektorwohnung im Jugendhaus wurden neu gestrichen. So konnte das Pilgerzimmer neu einziehen.

Online-Kurs Grundlagen Gruppenleitung ab 28.05. 20.05.2020

Jeden Donnerstag werden Grundlagen rund um die Leitung und Begleitung von Gruppen erarbeitet.

Gelege statt Belegung im Jugendhaus (Teil 7) 15.05.2020

Es ist doch etwas belegt im Jugendhaus. Wenn auch nur verschiedene Nistkästen. Das Sankt-Michaels-Haus will den Naturschutz fördern - und ihr habt mitgemacht.

Zurück zur Monitoransicht