Singewoche des Bistumskinder- und Jugendchores Magdeburg

"Unsere Quelle bist Du"

06.08.2023 – 13.08.2023 in Kath. Kirche mit Gemeindezentrum "St. Maria Regina Pacis", Bad Schmiedeberg

Es ist fast schon ein Highlight für singbegeisterte Kinder und Jugendliche im Bistum Magdeburg:

In jedem Jahr in der letzten Sommerferienwoche findet die traditionsreiche Singewoche des Bistumskinder- und Jugendchores statt. In dieser Woche wird gemeinsam ein buntes Programm an Chorliedern erarbeitet und natürlich viel Freizeit verbracht mit Spielen, Basteln, Ausflügen, Filmabend oder Lagerfeuer.

Mit den gelernten Stücken planen wir in diesem Jahr als Bistumskinder- und Jugendchor die musikalische Gestaltung eines Evensong-Abendlobs sowie die Mitwirkung an der Bistumswallfahrt auf der Huysburg am 3. September 2023.

In den Proben lernen die kleinen und großen Sänger/innen gemäß ihrer Altersgruppe u.a. den Umgang mit Atem, Stimme und Sprache (chorische Stimmbildung).

Der Bistumskinder- und Jugendchor trifft sich außerdem ein bis zweimal im Jahr zu einem Wochenende, um in verschiedenen Kirchen des Bistums Gottesdienste mitzugestalten. Der Bistumskinder- und Jugendchor war u.a. auch schon bei Rundfunk-, Fernsehgottesdienst, CD-Aufnahmen und einer Fahrt des Jugendchores nach Barcelona in 2018 zum internationalen Pueri Cantores Festival aktiv.

Teilnehmen an der Singewoche können Kinder ab der Klasse 3. Für Jugendliche wird je nach Anmeldelage ein gesondertes Programm innerhalb dieser Woche angeboten. Der Ort der Singewoche 2023 wird Bad Schmiedeberg (bei Wittenberg) sein. Nähere Informationen zur Anreise und zum Ablauf der Woche gehen spätestens eine Woche vor Beginn der Singewoche an die Teilnehmer*innen heraus.

Leitung:
Tobias Fraß, Halle (Saale)
Christin Radzcinsky, Halle (Saale)
Guido Erbrich, Magdeburg

Für weitere Rückfragen steht Ihnen gerne Tobias Fraß, Dekanatskirchenmusiker in Halle zur Verfügung.
Kontakt: Fon (0345-2310234 oder E-Mail: tobias.frass@bistum-magdeburg.de

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.