Auf einen Klick mit dem Bischof

23.01.2021

Wo zwei oder drei versammelt sind ... das kennt man ja. 
Am Samstag waren es sogar 100 Teilnehmende, die sich "auf einen Klick mit dem Bischof" virtuell zusammenfanden.

Die Firmbewerber*innen aus dem ganze Bistum schalteten sich dazu und nahmen an der Veranstaltung der Arbeitsstelle für Jugendpastoral teil.

Während einer ersten Gruppenarbeit, bestand die Aufgabe darin, die eigene Firmgruppe mit einem Hashtag zu verschlagworten und so kurz und knapp vorzustellen.
In anschließenden Groß- und Kleingruppenkonstellationen tauschten sich die Jugendlichen und der Bischof zu verschiedenen T
hemen aus. Natürlich ging es um das Sakrament der Firmung aber auch die eigenen "Schätze des Lebens" - persönlich wichtige Dinge oder Personen - wurden vorgestellt.

Ebenso gab es die Möglichkeit, Fragen an den Bischof zu stellen. So konnten die Jugendlichen beispielsweise erfahren, dass Bischof Feige bereits auf dem CD-Cover eines Albums der Band "Die Toten Hosen" zu sehen war.

Neben diesen kleinen auflockernden Anekdoten, wurden aber auch Statements zu den Themenfeldern Ökumene oder Politik von den Teilnehmenden erfragt. 

Das Fazit zu dieser erstmalig stattfindenden Veranstaltung war durchweg positiv. Jugendliche verabschiedeten sich und hinterließen im Chat Nachrichten wie "Danke, hat Spaß gemacht!" oder "Sowas können wir gern mal wieder machen."
Heimlicher Held der Veranstaltung war aber vermutlich Hund Willi, der vom Bischof als ein "Schatz des Lebens" vorgestellt wurde, nachdem eine große Mehrheit der Teilnehmenden dafür votiert hatte.

Zurück zur Monitoransicht