News Roßbach

Herzlichen Glückwunsch!

31.01.2023

Seit 25 Jahren ist Dagmar Zich nun im Sankt-Michaels-Haus tätig. Wir gratulieren und danken für den Dienst!

Mut zum Aufbruch...

30.01.2023

... für das Leben in der Gesellschaft, für das Mittun in der Kirche oder im persönlichen Umfeld: darum ging es bei einem Wochenende für Firmlinge mit Bischof Feige.

Aufbaukurs Gruppenleiter*innen

23.01.2023

Dreitägiger Aufbaukurs zum Erwerb der juleica

Der Aufbaukurs für angehende Gruppenleiter*innen konnte wieder in unserem Jugendhaus in Roßbach stattfinden, nachdem wir pandemiebedingt in den beiden vorherigen Jahren in Magdeburg geblieben sind. Im Zeitraum vom 16.01.-18.01.2023 waren die Schüler*innen der 10. Klasse des Norbertusgymnasiums dort zu Gast und hatten drei lern- und erlebnisreiche Tage. In dieser Zeit wurden die Kenntnisse der Schüler*innen, welche sie bereits im vorherigen Jahr erlangt haben, aufgefrischt.

Inhaltlich ging es am ersten Tag zunächst um die Wiederholung der Inhalte des Grundlagenkurses. Sie befassten sich mit Themen der Spielepädagogik sowie mit der praktischen Umsetzung von Gruppenspielen und Warm Ups. Schließlich endete der erste Tag mit der Thematik Spiritualität in der Jugendarbeit, bei der es den Schüler*innen möglich war, eigene Impulse vorzubereiten und mit der Gruppe durchzuführen.  „Die Impulse waren eine schöne Abwechslung für zwischendurch, sowie eine gute Vorbereitung auf die späteren Tätigkeiten als Gruppenleiterin“, erwähnte Teilnehmerin Lena.

Am darauffolgenden Tag waren die Hauptthemen Erlebnispädagogik und Methoden zur Teambildung, geschlechterbezogene Jugendarbeit und Planung einer Ferienfreizeit, wofür sie intensiv in Kleingruppen gearbeitet haben. „Am besten hat mir die Planung einer Gruppenfahrt gefallen“, berichtete Teilnehmerin Laura.

Der dritte und letzte Tag endete mit dem Erhalt des Zertifikats für die Teilnahme am juleica-Aufbaukurs und einer anschließenden Reflexionsrunde. Somit ist es ihnen möglich, sobald zusätzlich ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert wurde, ihre eigene Jugendleitercard zu beantragen.

Neuer Song ist da - Jugendband theb7yz und AJP zuletzt oft gemeinsam

03.08.2022

"theb7yz sind endlich wieder da..." - dieser frühere Liedzeile ist auch Programm beim neuen Song der Jugendband theb7yz aus Magdeburg. Soeben ist der neue Titel erschieben und ihr könnt ihn auf Youtube genießen. Hier der Link: zum Video Tausend Gedanken

Zum Gelingen des Songs und Videodrehs konnte die Arbeitsstelle für Jugendpastoral mit Technik und Location Unterstützung leisten. Die 6 Jungen Alexander, Christian, Elias, Felix, Johannes und Tilman bedanken sich dafür in ihrem Video.

Die Arbeitsstelle für Jugendpastoral kann den Dank nur zurückgeben: theb7yz haben zuletzt zahlreiche Veranstaltungen musikalisch unterstützt und viele junge Menschen begeistert, z. B. Mit Luther zum Papst, die Kar- und Ostertage, das große Firmlingswochenende mit Bischof und ganz aktuell die Jugendbildungsfahrt Go East nach Barcelona.

#juleica oder doch #kompass?

20.04.2022

In unserer Jugendbildungsstätte in Roßbach wurden die Osterferien wieder gut genutzt, um neue Gruppenleiter*innen auszubilden. Nach zwei Jahren wurde dies auch mal wieder Zeit.

Ostern – Shalom für diese Welt

19.04.2022

Endlich wieder Kar- und Ostertage für Jugendliche und ihre Familien nach zweijähriger Corona-Pause! Knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung in das Jugendhaus nach Roßbach gefolgt und verbrachten die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag gemeinsam.

Zurück zur Monitoransicht