„Begegnet euch!“ : Fachkonferenz Jugendarbeit

14.06.2022

Anders als sonst, fand die diesjährige ökumenische Fachkonferenz Jugendarbeit, kurz FaJu, im Sommer statt. Inhaltlich wird die FaJu von der evangelischen Kirche Mitteldeutschland und dem Bistum Magdeburg gemeinsam verantwortet. So trafen sich rund 50 Verantwortliche aus der kirchlichen Jugendarbeit vom 7. bis 9. Juli wie immer in Bad Blankenburg.

Das Motto der Sommer-FaJu lautete: „Begegnet euch!“  Neben verschiedenen Vorträgen zum Thema „Corona und die Folgen für Jugendliche und Jugendarbeit“ von Prof. Dr. Ulrich Lakemann oder von Prof. Dr. Spiegel zu aktuellen Herausforderungen für die christliche Friedenspädagogik, gab es viele Workshops. Beim Pfadfinden, Feuer-Workshop oder auch Pen&Paper-Spielen kam man miteinander ins Gespräch und probierte aus, was sich zukünftig für die Jugendarbeit anbietet.

Wer dieses Mal nicht teilnehmen konnte, kann sich daher schon den Termin für die kommende FaJu freihalten. Diese findet vom 9. bis 12. Januar 2023 in Bad Blankenburg statt.