Christkönig 2014

26.11.2014

Am Freitag fanden sich über 200 Jugendliche im St. Michaelshaus in Roßbach zum alljährlichen

Christkönigswochenende ein. Angesichts dessen, dass die Jugendlichen die Zukunft von heute sind, stand das Wochenende unter dem Motto „NEWCOMMER“.

Abends trat in der Kirche die Band „Patchwork“ auf, welche handgemachte Musik aller Stilrichtungen spielte. Später am Abend kam dann ein Abendimpuls, womit die Jugendlichen den Tag ausklingen ließen.

Am Samstag wurden elf verschiedene Workshops vormittags und nachmittags angeboten, darunter ein Spontantheater zu Begriffen verschiedener Themen, eine Schreibwerkstatt, worin die Jugendlichen Gedanken und Gebete für und über die Zukunft verfassten und noch vieles mehr.

Auch ein Team des interkulturellen Magazins „oneworld“ war dabei und hat Fotos von den Workshops geschossen und einige Aufnahmen gemacht, bei denen Jugendliche in die Kamera erzählten, was sie selber unter Zukunft verstehen.

Im Laufe des ganzen Tages konnten sich die Teilnehmer mit verschiedenen Zukunftsbotschaften fotografieren lassen. Diese Fotos wurden dann am Abend während des Gottesdienstes in der Kirche digital abgespielt.

Später gab es die große Christkönigsparty, dabei kam ein Rapper zum Einsatz und auch ein DJ spielte Musik.

Am Sonntagmorgen gab es einen Morgenimpuls, um das Christkönigswochenende ausklingen zu lassen und die Jugendlichen mit stärkenden Worten nach Hause schicken zu können.

Dabei wurden kleine dekorierte Flaschen verteilt, die die Jugendlichen mit ihren Zukunftswünschen gestalteten.

Wenn Ihr Fotos sehen wollt, dann hier anklicken.

Das Video gibt es hier!