Das war die Fahrt zum Kirchentag – ökumenisch, politisch, aktiv

31.05.2017

Am Himmelfahrtswochenende fanden in Berlin der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag und in verschiedenen mitteldeutschen Städten die "Kirchentage auf dem Weg" statt – mit einem gemeinsamen Abschluss in Wittenberg. Verschiedene Gruppen und Initiativen aus dem Bistum waren daran beteiligt wie z.B. die Dessauer Jugendgruppe mit einem ökumenischen Nachtcafé, darüber hinaus bot die Arbeitsstelle für Jugendpastoral eine Fahrt nach Berlin an.

Für die Teilnehmenden dieser Fahrt ging es mit dem Eröffnungsgottesdienst am Brandenburger Tor am Mittwochabend los, an den folgenden Tagen wurden unter anderem das Podium mit Angela Merkel und Barack Obama, das Wise-Guys-Konzert und die Bibelarbeit mit Frère Alois aus Taizé besucht. Als Veranstaltungsort begeisterte vor allem das Zentrum Jugend am Anhalter Bahnhof, dessen Mitte ein Kunstrasenplatz mit diversen Sport- und erlebnispädagogischen Angeboten bildete. Rund herum präsentierten sich Initiativen, Vereine und Verbände mit ansprechenden Aktivitäten. Am Samstagabend ging es dann zum Festwochenende nach Wittenberg mit einer bewegenden Nacht der Lichter unter freiem Himmel, anschließend wurde auf diesem Gelände im Ortsteil Pratau übernachtet. Den Abschluss bildete dann ein feierlicher Gottesdienst bei hochsommerlicher Hitze vor einer erstaunlichen Kulisse mit mehreren Hundert Bläserinnen und Bläsern und der Silhouette der Lutherstadt Wittenberg.

Neben dem intensiven Erleben der Kirchentagsangebote und des Festwochenendes in Wittenberg stand die ökumenische Aktion "Dein Grundgesetz" im Mittelpunkt der AJP-Fahrt. Die Jugendlichen verteilten Postkarten und Aufkleber, mit denen auf verschiedene im Grundgesetz verankerte Rechte aufmerksam gemacht wird – und zugleich Dinge genannt werden, die damit unvereinbar sind: Antisemitismus, Sozialdarwinismus, Diskriminierung und viele weitere. Dementsprechend gestalteten sich auch die Dialoge beim Verteilen der Materialien: "Hast Du noch Homophobie?", fragte etwa eine interessierte Jugendliche im Zentrum Jugend. "Die Karte muss ich unbedingt meiner Schwester mitbringen." Mehrere Tausend Postkarten und Sticker wurden so an den Mann und an die Frau gebracht. Insgesamt stieß die Aktion auf viel Interesse – nicht nur bei den Ständen der Parteien und der politischen Initiativen, sondern auch bei den Jugendlichen, die im Zentrum Jugend unterwegs war.

Insgesamt war die AJP-Fahrt zum Kirchentag für die Teilnehmenden somit inhaltlich bereichernd, gleichzeitig wurden sie selbst zu Akteuren und bereicherten das Programm. Fortsetzung folgt: Weiter geht's im Mai 2018 beim Katholikentag in Münster und im Juni 2019 beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund!