Ist das koscher oder kann das weg?

18.03.2015

hier geht es zu den Bildern

„The Real Taste of Religion“ – in diesem Sinne machten wir uns am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Roßbach, um in dieser Folge das Judentum und den Islam zu erkunden. Von Freitag bis Sonntag setzten sich acht Jugendliche ganz praktisch mit den Speisegesetzen der beiden monotheistischen Religionen auseinander und kochten und backten gemeinsam typisch jüdische und muslimische Speisen.

Neben dem leckeren selbstgekochten Essen kamen am Samstag auch noch echt jüdische Gegenstände rund um den jüdischen Jahreskreis "auf den Tisch". Zu bestaunen gab es etwa einen originalen Chanukka-Leuchter, eine Sederplatte oder eine Purim-Rätsche. In der Auseinandersetzung mit dem Islam probierten die Teilnehmer zudem aus, wie es ist, ein Kopftuch zu tragen, nach islamischem Brauch zu beten und wie orientalische Tänzer zu tanzen.

Am Samstagabend wurde das Gelernte ganz spielerisch noch einmal in einem Quiz zusammengefasst. Dabei galt es aber auch, neue knifflige Fragen zu lösen, wie etwa die Frage nach der Anzahl muslimischer Spieler in der deutschen Nationalmannschaft 2014 (unserer Siegermannschaft!). Lösung: Drei Spieler des damaligen Kaders sind Muslime. Hättet ihrs erraten?

Als krönender Abschluss des Wochenendes wurden die über einhundert Pita-Brote, die Nebi aus Eritrea während des gemeinsamen Kochens und Backens in Akkordarbeit herstellte, in der Messe am Sonntag von Pfarrer Storzer gesegnet und von den Jugendlichen an die Besucher verteilt. „Ich komme nächstes Mal wieder" - so das Schlusswort. Mal sehen, was dann auf die Teller kommt...