Jetzt ist die Zeit

14.06.2023

– so lautete das Motto des 38. Evangelischen Kirchentages in Nürnberg. So packte auch das Team der Arbeitsstelle für Jugendpastoral den Bulli und machte sich auf den Weg. Anders als bei dem Katholikentag 2022 gab es in diesem Jahr kein Begegnungscafé, sondern einen Informationsstand. Dieser war thematisch unterteilt in digitale Jugendarbeit und in die Vorstellung des Projektes „Feier der Lebenswende“. So konnte am Stand MATA-PONG-O - das Retro-Spiel Pong, welches durch verschiedene Mimik gesteuert wurde und ein informatives Memory zur Feier der Lebenswende gespielt werden. Beides fand guten Anklang bei den Besucher*innen des Kirchentages. Zudem boten sie einen guten Gesprächseinstieg in die (digitale) Jugend(verbands)arbeit des Bistums.

Am Donnerstagmorgen wurde nicht nur der Stand eröffnet, sondern gemeinsam mit unserem Berliner Kollegen Jeremias Treu von der EKBO das ökumenische Netzwerk „Feier der Lebenswende“ gegründet. Ziel dieses Netzwerkes ist es, das Projekt noch bekannter zu machen und so mehr Jugendlichen die Möglichkeit zu geben ihre Lebenswende selbst zu gestalten. Mit den vielen unterschiedlichen Gesprächen, die geführt wurden, konnten das Projekt durch den Stand an Bekanntheit gewinnen.

Unterstützt wurde das Team der Arbeitsstelle für Jugendpastoral durch Kollegen von descript (Software-Entwickler), den Kollegen der EKBO (Projekt Feier der Lebenswende) und Teamern.

P.S. Hier gelangt ihr zum Memory.