Jugendliches Engagement für ein buntes Land

18.05.2017

Das Ziel ist erreicht: Bei der Aktion „Zukunftszeit – Gemeinsam für ein buntes Land“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Diözesan- und Mitgliedsverbände wurde das gesetzte Ziel, 35.000 Stunden Engagement für ein buntes und tolerantes Deutschland zu sammeln, erfüllt. Das wurde auf der BDKJ-Hauptversammlung in Altenberg verkündet. Seit Mitte März haben sich junge Menschen deutschlandweit mit Aktionen gegen Menschenfeindlichkeit und für die Integration von Geflüchteten eingesetzt. 

Auch die Kampagne "Dein Grundgesetz" des BDKJ Magdeburg fügt sich in dieses Engagement ein.

„Wir freuen uns riesig, dass innerhalb von nur zwei Monaten unser für September gestecktes Ziel erreicht wurde, die 35.000 Stunden zu sammeln. Diese Zahl entspricht der Dauer einer Legislaturperiode. Die jungen Menschen haben damit gezeigt wie sie sich ihr Land nach der Bundestagswahl wünschen: Vielfältig, weltoffen und solidarisch“, erklärt die BDKJ-Bundesvorsitzende Lisi Maier bei der BDKJ-Hauptversammlung in Altenberg. Ursprünglich sollten die Zukunftszeit-Stunden bis zur Bundestagswahl zusammen kommen. „Das Ergebnis macht deutlich wie stark sich Jugendverbände gegen Menschenfeindlichkeit und für Vielfalt einsetzen“, ergänzt der Bundespräses Pfarrer Dirk Bingener. „Die Aktion Zukunftszeit bietet eine Plattform, dieses Engagement sichtbar zu machen und damit ein klares Zeichen für Demokratie, Solidarität und Toleranz zu setzen. Die erreichten 35.000 Stunden zeigen uns: Da geht noch mehr. Wie viele Legislaturperioden können wir bis September schaffen?“, fragt Bingener. 

Mehr dazu auf bdkj.de.

Zurück zur Monitoransicht