Kar- und Ostertage in Roßbach

04.04.2024

Auch in diesem Jahr gab es das Angebot, die Kar- und Ostertage im Jugendhaus in Roßbach gemeinsam zu verbringen. Viele Familien und Jugendliche folgten der Einladung.

Ab Gründonnerstagabend füllte sich das Sankt-Michaels-Haus in Roßbach. Rund 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren der Einladung der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendpastoral gefolgt, die Kar- und Ostertage gemeinsam im Jugendhaus zu verbringen.

So wurde am Abend die Ölbergstunde mit anschließender Agape gefeiert. Dabei saßen die Teilnehmenden in der Kirche an Tischen, die wie ein großes Kreuz gestellt waren und brachen gemeinsam das Brot. Zum Karfreitag wartete eine Kreuzwegaktion in Naumburg auf die Teilnehmenden. Verschiedene Orte sollten in der Stadt gesucht, fotografiert und mit Auszügen aus der Passion in Verbindung gebracht werden. Ebenso gab es einen Besuch im Ostergarten. Dort gab es die Möglichkeit zum meditativen Händewaschen, das viele wahrnahmen. Auch ein spezielles Angebot für die Kinder wurde dankbar angenommen. In der Liturgie stand dann das Symbol des Regenbogens 🌈 im Zentrum. Abends gab es, teils sehr fordernde, Filme als Angebote für alle.

Auch am Samstagvormittag konnten die Kinder bei einem Besuch der regionalen Druckerei Neues entdecken und kennelernen. Für die Jugendlichen und Erwachsenen gab es ebenfalls Angebote: Osterkerze gestalten, musikalische Vorbereitung der Osternacht sowie Gestaltung der Lesungstexte. Am Nachmittag gab es dann bei bestem Wetter einen Ausflug zum Kloster Zscheiplitz.

Am Sonntag startete der Tag vor Sonnenaufgang am Osterfeuer. Im Dunkel ging es in die Kirche. Die Predigt griff dann vier Symbole auf, die fest mit dem Osterfest verbunden sind:
Der Sonnenaufgang als Zeichen für den Neubeginn, das Licht, die Helligkeit, die Hoffnung.
Die Heilige Schrift, die Lesungen der Osternacht, als Gottes Zusage an den Menschen auf unterschiedlichste Weise.
Der Osterhase, als Symbol für die vielen Traditionen die mit dem Osterfest verbunden sind.
Das Kalenderblatt mit dem Datum des Ostersonntags. Der 31.3. - Tag des Backups. Ostern als Backup für das eigene Leben und den eigenen Glauben.
Anschließend wartete für alle ein wunderbares Frühstücksbuffet im Jugendhaus.

Bevor es dann für auf dem Heimweg ging, hieß es dann Danke sagen bei allen, die musikalisch die Tage unterstützt haben, allen Workshopleitenden, dem Team des St.-Michaels-Hauses und allen, die sich für das Gelingen der Tage eingebracht haben.