Leben ist Aufbruch!

22.01.2017

"Leben ist Aufbruch mit heiligem Geist!" heißt es in einem NGL von Raymund Weber und Thomas Gabriel. "Leben ist Aufbruch" war auch das Motto der beiden Wochenenden für Firmlinge am 13.-15. und 20.-22. Januar 2017 in Roßbach.

Aufbruch und Heiliger Geist waren zwei wesentliche Themen für die Wochenenden: In Workshops konnten sich die Firmlinge mit Salben und die Salbung der Firmung auseinandersetzen, sich kreativ mit biblischen Texten und Lebensfragen beschäftigen oder in einem Theater- und einem Kletterworkshop Vertrauen, Mut und Gemeinschaft erfahren. Große Gemeinschaften gab es an beiden Wochenenden: Insgesamt nahmen rund 150 junge Christinnen und Christen aus 13 Pfarreien teil.

Bestandteil beider Wochenenden war ein gemeinsamer Besuch der Naumburger Inszenierung von "TSCHICK", einem Jugendroman von Wolfgang Herrndorf. In diesem Roadmovie brechen zwei 14-jährige Außenseiter in ein Abenteuer auf – und machen dabei wertvolle, nicht vorhergesehene Erfahrungen, die sie bereichern und prägen. Eine wesentliche Botschaft wurde zum Motto der Wochenenden: Leben ist Aufbruch heißt, dass es nicht ausreicht, nur vor sich hin zu vegetieren, sondern dass Erfahrungen und Engagement für unser eigenes Leben existenziell wichtig sind und uns zu dem machen, was wir sind.

Neben dem Theaterbesuch, der thematischen Arbeit in den Workshops und der Gemeinschaft in Gebet und Freizeit war die Begegnung mit Bischof Dr. Gerhard Feige eine weitere Säule im Wochenendprogramm. Im Gespräch, im Spiel und im Quiz lernten die Firmlinge ihn auf verschiedene Weise kennen. Bischof Feige ließ die Jugendlichen an seinen vielfältigen Erfahrungen wie z.B. bei einem Gottesdienst in einem Jugendgefängnis teilhaben und gab den Jugendlichen den Auftrag mit auf den Weg, jeder Einzelne könne dazu beitragen, das Antlitz der Kirche und damit des Wirkens Jesu Christi in der Welt zu erhellen. Gleichzeitig vollendete jeder und jede den Satz "Als junger Mensch möchte ich in der Kirche…" und klebte die eigene Vollendung mit einer Taube als Symbol des Heiligen Geistes auf ein Plakat, das Bischof Feige anschließend mitnehmen konnte.

Den Abschluss beider Wochenenden bildete eine von den Jugendlichen mitgestaltete Eucharistiefeier, bei der insbesondere die musikalische Vielfalt der Firmlinge sicht- und hörbar wurde. Nach den intensiven Wochenenden bleibt – wie zum Schluss des besagten Liedes – festzustellen: "Leben ist Aufbruch mit göttlicher Kraft."

Fotos vom Wochenende 13.-15.01. Fotos vom Wochenende 20.-22.01.