Mini- und Sternsingertag

03.12.2014

Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein - Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“ trafen sich am Samstag, 29.11. rund 150 Sternsinger, Ministranten, Kinder, Jugendliche, Verantwortliche aus den Gemeinden, Eltern und Interessierte im Nobertusgymnasium in Magdeburg zum „Mini- und Sternsingertag“.

Begleitet wurde der Tag von der Band Patchwork, die mit uns alte und neue Sternsingerlieder gesungen haben und Daniela Dicker und Sebastian Ulbrich vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, die für alle Fragen rund um die Sternsingeraktion zur Verfügung standen.

Begonnen wurde der Tag mit einer Anfangsandacht, wo auf die Problematik der Mangelernährung von Kindern auf den Philippinen hingewiesen wurde. In anschließenden Mitmachaktionen konnte dann u.a. der diesjährige Sternsingerfilm geschaut und das eigene Wissen um Ministranten und Kirche getestet werden. Weiter wurde mit Hilfe einer Lebensmittelspende in der Schulküche gekocht und am Stand der Verbraucherzentrale konnte getestet werden mit welchen Sinnen wir Essen und Trinken genießen und wie wir dabei immer wieder in die Irre geführt werden. Der Geruchssinn wurde dann beim Weihrauchworkshop nochmals genauer getestet.

Mittags gab es dann die Möglichkeit sich an einem vietnamesisch-vegetarischen Buffet satt zu essen.

Nach einer Segensandacht, die nochmals mit vielen neuen, alten und Wunschliedern begleitet wurde, gab Patchwork noch ein Dankeschönkonzert, bei dem junge Erwachsene der Studentengemeinde in kleiner Runde viel und gute Stimmung machten.

Wir möchten uns nochmals bei allen bedanken, die diesen Tag mit begleitet und unterstützt haben. Und natürlich bei allen, die sich auf den Weg nach Magdeburg gemacht haben!