Mit Musik, da wollen wir fröhlich sein

22.08.2013

Advents- und Weihnachtslieder in den Sommerferien - das gab es im Jugendhaus des Bistums noch nie.

Der Grund dafür war der Magdeburger Knabenchor, der seine Chorprobenwoche dieses Jahr im St. Michaelshaus in Roßbach verbrachten. Jedes Jahr fährt der langjährige Chorleiter Frank Satzky mit seinen Jungs für eine Woche ins Probenlager um für die Herbst-, Advents- und Weihnachtskonzerte die ersten musikalischen Grundlagen zu erarbeiten.Bei einer kleinen öffentlichen Probe in der Kirche in Roßbach fanden sich 50 Hörer aus dem Ort ein, die einerseits Weihnachtslieder im August hörten und anderseits in die Arbeit des Knabenchores eingeführt wurden.

Neben den Proben organisierten die beiden Mitarbeitenden Stephan Schmitz und Daniela Abels aus der Arbeitsstelle für Jugendpastoral ein abwechsungsreiches Freizeitprogramm bei dem auch gruppendynamische Übungen und Schlauchboottour den Zusammenhalt der Chorsänger stärken sollte.

Nach einer intensiven Woche steht fest: Auch im August des nächsten Jahres wird es wieder Weihnachtslieder im Jugendhaus geben, denn der Knabenchor kommt auch 2014 nach Roßbach. 

Informationen zum Magdeburger Knabenchor 

Schlagworte

Weitere Artikel

Zurück zur Monitoransicht