#_mitten_drin - Februar 2022

02.02.2022

#OUTINCHURCH

Neulich haben sich 125 Mitarbeiter*innen in der katholischen Kirche geoutet und ihre Geschichten erzählt.

Ich war von dieser Aktion sehr überrascht. Dennoch freue ich mich, als Teil der LGBTQ+- Community zu sehen, wie viele Mitarbeiter*innen ihren Mut mit dem Outing beweisen. 

In der Dokumentation „Wie Gott uns schuf“ hat mich vor allem verwundert, wie viele Christ*innen scheinbar keine Nächstenliebe bei diesem Thema aufbringen können. 

Sicher bin ich froh, in einem Land leben zu dürfen, wo ich durch das Gesetz sein kann, wer ich bin. Aber wäre es nicht schöner, wenn wir uns alle auch gesellschaftlich akzeptieren könnten, wie wir sind? Ich wünsche mir, dass auch - oder gerade - in der katholischen Kirche Menschen keine Angst vor einem Outing haben müssen und dass sie so leben können, wie sie es wollen. 

MB

Zurück zur Monitoransicht