Neue Gruppenleiter*innen ausgebildet

18.10.2019

Sonntagmorgen, 8 Uhr. Die erste Morgenrunde startet und während die meisten Menschen um die Zeit noch schlafen würden, sind 17 Jugendliche bereits auf den Beinen. Sieben Tage Roßbach stehen auf dem Programm, sie vereint ein Ziel: Sich zu einem Gruppenleiter bzw. einer Gruppenleiterin qualifizieren lassen.

Sieben Tage volle Power – schnell wachsen die Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren zu einer Gruppe zusammen. Gemeinsam verbringen sie nicht nur die mindestens acht Zeitstunden Bildungsinhalte rund um die Thematik Gruppenleitung miteinander, sie gestalten auch ihre Freizeit sowie das Rahmenprogramm gemeinsamer Morgen- und Abendrunden selbst. Themen wie Leitung, Gruppenpädagogik, Rollenverhalten und Recht werden nicht nur theoretisch erarbeitet, sondern in praktischen Übungen erlebt. Zum Thema Kommunikation und Teamarbeit gibt es eine umfangreiche Übung – gut, dass es wenigstens einen in der Gruppe gibt, der auf die begrenzte Zeit achtet!

Doch auch Freizeit steht auf dem Programm und wenn so mancher Kung-Fu-Spezialist auf dem Fußballplatz gelegt wird, kommt das einem Erdbeben gleich. Lernen und Spaß, Erleben und Gemeinschaft gehören in dieser Woche eng zusammen. Es ist zu spüren: Jede*r ist hier willkommen – die musikalischen, die sportlichen, die motivierten und diejenigen, die so organisiert sind, dass sie jederzeit ihren Rucksack mit dabei haben.

Im Rahmen der Woche erarbeiteten die Jugendlichen auch selbst Aktivitäten, die sie mit der Gruppe direkt umsetzen konnten, von der Anleitung eines Geländespiels über einen Gebärdensprachenworkshop bis hin zum Tanzen. Unvergessen bleibt vielen wohl auch ein theaterbezogener Workshop mit spontan zugewiesenen Rollen. In diesen Aktivitäten erprobten sich die Jugendlichen selbst in der Rolle als Leiter*in und erhielten umfangreiche Rückmeldungen zu ihrem Leitungsverhalten. Leitung ist schließlich nicht nur etwas theoretisch erlernbares, sondern bedarf praktischer Erfahrungen!

Am Ende konnte die Kursleitung 16 Jugendliche – ein Mädchen mussten wir leider vorzeitig krankheitsbedingt verabschieden – guten Gewissens in ihre Vereine, Verbände und Kirchengemeinden entlassen. Der nächste Gruppenleiter*innengrundkurs zum Erwerb der JuLeiCa findet vom 03. bis 09. April 2020 wieder in der Jugendbildungsstätte St.-Michaels-Haus statt.

Eine Auswahl von Fotos der Woche ist natürlich auch in unserem Galeriebereich zu finden. Fotos: Luzie Weirich