Neues Online-Präventionstool veröffentlicht

02.06.2017

Prävention sexualisierter Gewalt – ein Thema, das seit einigen Jahren aus der Kinder- und Jugendarbeit wegzudenken ist. Oft fehlen praxisbezogene, niedrigschwellige Zugänge gerade für junge Menschen, die ehrenamtlich und freiwillig z.B. in der Gemeinde oder in einem Jugendverband engagiert sind.

Seit kurzem gibt es jedoch ein Online-Tool aus dem Bistum Münster, das praxisnah kompakte Informationen und konkrete Hilfestellungen für die Arbeitsbereiche Ferienlager, Jugendtreff und Kirchenraum liefert. So wird das Thema in konkrete Orte übertragen und der Umgang mit realistischen Situationen wird durch den animierten Blick direkt in einer Situation erlebbar. Das Online-Tool ist daher eine gute Ergänzung zu den angebotenen Präventionsschulungen, kann auch z.B. vor einer RKW als Auffrischung dienen und hilft, in brenzligen Situationen besonnen und angemessen zu reagieren. Hier ist es zu finden: www.360-grad-achtsam.de.

Übrigens: Alle Informationen rund um das Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Bistum Magdeburg sind hier zu finden.